Ist Schrumpfen im Alter genetisch bedingt?

Hallo! Mir ist aufgefallen, daß meine Mutter etwas kleiner geworden ist. Mein Vater ist jetzt einen Kopf größer als sie.Auch meine Tante, die Schwester meiner Mutter ist geschrumpft.Ist das Schrumpfen im Aler genetisch bedingt, oder kann das auch an der Ernährung liegen, wenn Knochen schrumpfen?Wer weiss Bescheid? Gruß Nicoly

Antworten (1)

Mit Genetik hat das nichts zu tun, eher mit dem biologischen Prozess des Älterwerdens. Bis etwa 25 wächst man, alles wird vollständig ausgebildet und der Körper regeneriert kaputte Zellen.
Die Körpergröße hat unter anderem was mit den Bandscheiben zu tun. Da diese im Lauf des Lebens sehr beansprucht werden, verschleißen sie mit der Zeit. Das Gewebe dazwischen besteht zu einem Großteil aus Wasser, dass bis 25 immer wieder "nachgefüllt" wird. Danach verliert der Körper immer mehr der Flüssigkeit und man wird kleiner. Ich fürchte, dagegen kann man gar nichts machen. Im Alter werden wir alle kleiner und dann begegnen wir uns wieder auf Augenhöhe. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema