Wodurch entstand der Begriff Musikantenknochen?

In meiner Kindheit habe ich immer den Begriff "Musikantenknochen" gehört, wenn ich mich am Ellenbogen gestoßen hatte und der Arm danach ziemlich schmerzte. Gibt es diesen Knochen wirklich und wodurch entstand dieser Begriff? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Jeanny

Antworten (3)
Moderator
...

RadioStefan hat völlig recht. Auch wenn der Beitrag wieder ein "ich-belebe-das-Forum"-gespielter Beitrag ist, hier noch ein link dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikantenknochen

Ach ja: jeder User mit etwas Grips, hätte da selbst danach geschaut. Aber diese ibdF-User haben leider keinen Grips... ;-)

Könnte mir vorstellen, dass man es als "Muskantenknochen" bezeichnet, weil man ja dann so ein vibrierendes Gefühl im Arm hat, wie die Vibration von Musik.

:

Der Musikantenknochen hat nichts mit einem Knochen und schon gar nicht mit etwas musikalisches zu tun.

Der Musikantenknochen ist ein Nerv, besser gesagt der Nervus ulnaris.

Wenn man sich zufälligerweise den Nervus ulnaris anstosst wird es ziehmlich unangenehm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema