Ist Schüchternheit psychologisch bedingt und hilft dann eine psychologische Behandlung?

Ich bin seit meiner Kindheit immer recht schüchtern gewesen. Nun werde ich in einem Monat meinen ersten Job antreten und habe jetzt schon Probleme, daß ich wegen meiner Schüchternheit dort nicht anerkannt werde. Kann das ein psychologisches Problem sein und ist das über eine psychologische Behandlung schneller in den Griff zu kriegen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Skorpion

Antworten (4)

Bei irgendeinem Psychologen habe ich mal gelesen, dass Schüchterne sich zu wichtig nehmen. Sie bilden sich ein, dass alle Welt auf sie schaut. Deshalb benehmen sie sich nicht natürlich. Vielleicht hilft eine Einstellung , dass man sich sagt, dass man ein Mensch wie alle anderen ist, mit Stärken und Schwächen, und dass es ganz normal ist, dass man nicht alles kann und nicht allen gefällt.

Hallo skorpion23,

du musst dich vor deinen negativen Gedanken hüten, denn sonst könnten sie Realität werden! Wieso weißt du denn schon im Voraus, dass du in deinem Job nicht anerkannt werden wirst? Es kann doch genauso gut sein, dass man dich besonders gern haben wird, weil du gerde nicht so forsch auftrittst wie manch andere, sondern dich erst mal ein bisschen im Hintergrund hältst. Ich würde sagen, warte einfach mal in Ruhe ab und lass die Dinge an dich herankommen. Dann kann man sich bei Bedarf immer noch überlegen, ob die Schüchternheit ein Problem ist, das behandelt werden sollte.

Lombis
Soziale Phobie

Wenn du eine richtige soziale Phobie hast, dann kann man die schon professionell behandeln.

Es hat immer einen psychologischen Ursprung

Ich mein du kannst schon so etwas in die Wiege gelegt bekommen, dass du nicht sonderlich der Überflieger bist, aber mich hat meine Umgebung viel zu sehr geprägt durch mobbing etc..
Da das auch professionell behoben werden musste, habe ich mir die Hypnose CD von Dieter Eisfeld gekauft, die ist extra dafür gedacht sich mit dem Thema Selbstbewusstsein entwickeln zu beschäftigen. Damit konnte ich nach einigen Monaten ein neues Ich aufbauen. Du lernst zu verstehen was wirklich wichtig in deinem Leben ist; das bist du.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema