Ist "Überbiss" auch im Erwachsenenalter behandelbar?

Obwohl ich als Kind (mehr oder weniger) eine Zahnspange trug, ist ein Überbiss noch geblieben. Das sieht erst mal ziemlich blöd aus und ist auch beim Kauen echt unangenehm. Ich bin jetzt 25 Jahre und möchte noch eine kieferorthopädische Behandlung beginnen. Hat das eigendlich noch Erfolgsaussichten und welche Kosten könnten als Kassenpatient auf mich zukommen? Danke schon mal im voraus. Gruß, Cera

Antworten (2)
Das kann teuer werden!

Um mal eine Zahl zu nennen - so um die EUR 4.000, 00 kann man schon dafür berappen, wenn man auf den Kosten sitzengelassen wird.

Hallo,

die gute Nachricht zuerst: Mit 25 ist es noch nicht zu spät, einen Überbiss zu korrigieren.

...und hier die schlechte Nachricht: Die Krankenkasse kommt höchstens für die Hälfte auf, und auch das nur , wenn es sich um schwere Fehlstellungen des Kiefers handelt.

Jetzt ist wohl dein Kieferchirurg an der Reihe, das zu beurteilen. Es scheint sich ja nicht "nur" um eine kosmetische Behandlung zu handeln, weil du ja auch beim Kauen Probleme hast. Also ich bin da eigentlich ganz optimistisch, dass die Kasse sich an den Kosten zuminest beteiligt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema