Ist übertriebene Hygiene ein Auslöser vieler Allergien?

Ich reinige meine Wohnung zusätzlich mit Hygienereinigern und desinfiziere die Türklinken regelmässig usw.
Auf Sauberkeit und Hygiene lege ich sehr viel Wert.
Heute Morgen sagte eine Nachbarin, dass so viel Hygiene auch nicht gut wäre und sogar ein Auslöser für viele Allergien wäre.
Ich weiss das mehr Menschen eine Allergie haben, als noch vor Jahren...aber sollte ich deswegen weniger gründlich putzen?

Antworten (3)

Wenn man nur in einer desinfizierten Umgebung aufwächst, wird das Immunsystem geschwächt.

Das gleiche gilt eben auch mit dem Umgang der kühlen und warmen Jahreszeiten. Wer im Winter nur in der Wohnung oder im geheizten Büro sitzt, holt sich schneller eine Erkältung oder Grippe.

Gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig für einen Aufbau des natürlichen Immunsystems zu sorgen. Das Spielen im Sandkasten oder auf der Erde herumrutschen trägt zum Aufbau eines gesunden Immunsystems bei.

Wer seine Kinder nur beshcützen möchte, riskiert eine hohe Anfälligkeit gegenüber Allergien.

übertriebene Hygiene

Bei übertriebener Sauberkeit und Hygiene kann es eher zu Allergien oder Erkrankungen kommen. Das Immunsystem baut im Normalfall Abwehrstoffe gegen Keime und Bakterien auf. Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, ist das Immunsystem "unterfordert".

Siehe Krankenhäuser - Hygiene und wieviele Viren und Bakterien können sich dort ausbreiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema