Ist Vergesslichkeit eine unausweichliche Alterserscheinung?

Zumindest die Senioren (so ab 75 Jahre), die ich kenne, werden mit der Zeit immer vergesslicher. Ich frage mich, ob das eine Krankheit ist von der einige betroffen werden oder ob das im Alter unausweichlich ist und man nichts dagegen machen kann? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Tine

Antworten (2)

Vergesslichkeit kommt im Alter zwar zunehmend vor, aber auch in jungen Jahren ist das oft ein Phänomen von Unkonzentriertheit und Unaufmerksamkeit. So mancher Teenager kann sich ein Lied davon singen, wenn er oder sie ständig ermahnt werden, schon wieder etwas vergessen zu haben.

Natürlich sollte man bei älteren Menschen genauer hinschauen, um auszuschließen dass es sich um erste Anzeichen einer Demenz handelt, die zwar nicht Heilbar ist, aber mit Medikamenten "erleichtert" werden kann.

Vergesslichkeit

Mit Gehirnjogging kann man sicher auch einiges tun, um die vergesslichkeit abzubauen oder gar nicht erst so hochkommen zu lassen. Es eignen sich auch Kreuzworträtsel, hauptsache man tut etwas für das Gehirn. Das Einkaufen ohne Einkaufszettel ist auch eine gute Möglichkeit, so muss man sich konzentrieren und schaut nicht nur bequem auf den Einkaufszettel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema