Juckreiz an den Oberarmen wenn ich nervös bin - was hilft dagegen?

Jedesmal wenn ich nervös werde oder unter Spannung stehe, fangen meine Oberarme an zu jucken. Durch das dauernde Kratzen ist die Haut schon entzündet. Wie kann ich diesen Juckreiz wieder los werden? Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Babydoll

Antworten (2)

So ein Juckreiz ist schon schlimm, und ich weiß, dass man es dann oft einfach nicht schafft, nicht zu kratzen. Deshalb raten manche Hautärzte auch dazu, statt zu kratzen, nur die Haut zu klopfen. Das schafft auch Linderung des Juckreizes, aber ohne die Haut dabei zu schädigen. Und ich würde mich vorsorglich täglich mit einer guten Hautcreme eincremen - vielleicht eine gegen Neurodermitis, jedenfalls ohne hautirritierende Inhaltsstoffe.

Psychische Ursachen für Juckreiz

Hallo babydoll, du schreibst, dass die Arme dann jucken, wenn du nervös bist. Das deutet darauf hin, dass der Juckreiz bei dir psychisch bedingt ist. Deshalb habe ich auch so meine Zweifel daran, ob dir irgendwelche juckreizstillende Hautcremes oder ähnliches helfen können.
Vielleicht solltest du es mal mit einer Entspannungsmethode wie dem Autogenene Training oder Atemmeditation versuchen, um deine Spannungen und deine nervösen Zustände zu lindern. zauberfee

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema