Kalorienreduzierung bei aktiven Sportlern

Bin aktiver Jogger. Da ich auch gerne nasche, geht mein Gewicht auch nicht so runter, wie ich es gerne möchte.
Da ich für 2011 meinen 1. Marathon plane, muß ich natürlich ein wenig abspecken.
Aber als aktiver Sportler brauche ich doch diverse Kalorien!
Gibt es eine Faustregel, mit der ich meine spezielle Kalorienzufuhr erkennen kann, ohne das läuferisch zu schwach werde?

Antworten (2)
Moderator
@Charli58

Der tägliche Kalorienbedarf variert je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpergröße und persönlicher Konstitution (Muskelmasse, Fitness). Einen Anhaltspunkt kann dir ein Energiebedarfsrechner, wie auf fitforfun.de geben. Den Rechner findest du hier: http://bit.ly/i0yJ9F

So pauschal geht es nicht

Im Netz findest Du zahlreiche Kalorientabellen, mit denen Du berechnen kannst, wie hoch Dein normaler Kalorienverbrauch ist (als Büromensch eher 2.000 kcal am Tag; als hart arbeitender Kohlenkumpel eher 5.000).

Dann auch wieviel Kalorien Du verbrennst, wenn Du eine halbe oder eine ganze Stunde läufst, walkst, Fahrrad fährst, etc.

Je mehr Du Dich da einliest, desto komplizierter wird es, aber ein wenig bekommt man auch ein Gespür dafür, was man wirklich braucht, was weniger und was eher negativ ist (z.B. Alkohol).

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema