Kann die Konzentrationsfähigkeit vom Wetter abhängen?

Hallo Leute!

Ich habe oft das Gefühl, dass meine Konzentration irgendwie von dem aktuellen Wetter abhängt. Wenn es zum Beispiel sehr warm ist, fällt es mir sehr viel schwerer mich zu konzentrieren als bei Kälte. Bildet man sich das nur ein, oder gibt es da wirklich einen konkreten Zusammenhang? Was meint ihr dazu und wie ist das bei euch? Kennt ihr das auch?

Antworten (4)

Wetterfühligkeit ist normal und im Sommer gibt es ja immerhin bei den Schülern bei hoher Hizte auch Hitzefrei, also schon mal ein Zeichen dafür, dass die Bedinungen bei Hitze sehr schwer sind, sich zu Konzentrieren und dabei noch was zu Lernen.

Ja, Licht ist wichtig für den Menschen und überhaupt für die Natur. Aber im Sommer bei extremer Hitze kann man sich ja auch fast auf gar nichts mehr konzentrieren.

Die Menschen sind verschieden. Viele haben damit zu kämpfen, wenn es lange kalt und dunkel ist. Gerade ab November bis März gibt es Menschen, die unter einer Winterdepression leiden und fast zu gar nichts mehr fähig sind. Andere wiederum haben mit der Hitze im Sommer zu tun. Das muss jeder für sich herausfinden. Aber man kann sicher immer etwas dagegen tun.

Sport und eine gesunde Ernährung helfen dabei, die Widrigkeiten der verschiedenen Jahreszeiten zu überstehen. Wobei der Winter sicher härter ist als der Sommer. Das Licht braucht der Mensch und umso mehr Licht vorhanden ist, umso höher ist die Leistungsfähigkeit und die Konzentration.

Wetterempfindlichkeiten

Das Wetter spielt eine wesentliche Rolle beim Wohlfühlverhalten und natürlich auch bei der Konzentration. Bei einer extremen sommerlichen Hitze kann man sich sicher schlechter konzentrieren als bei normalen kühlen Temperaturen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema