Kann durch Masern eine Gehirnentzündung entstehen?

Eine Bekannte hat uns geraten, unsere Kleine möglichst schnell gegen Masern impfen zu lassen, da sie gehört hatte, daß durch Masern auch eine Gehirnentzündung entstehen könne. Ist da was dran und wie oft käme sowas dann vor? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Miri

Antworten (3)
Was tun, wenn Eltern nicht impfen?

Ich möchte euch gern fragen, was man als Elternteil denn tun kann, wenn andere Eltern (Kindergarten, Schule, Nachbarschaft) ihre Kinder nicht gegen Masern impfen lassen? Sie gefährden doch damit nicht nur ihre, sondern auch andere Kinder, die nicht oder noch nicht geimpft sind. Sollte man sich nicht in Deutschland und euroapweit für eine Impfpflicht einsetzen, wie es schon verschiedentlich gefordert wurde?

Eure Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren!
Viele Grüße von Meilu

Das stimmt leider. Durch Masern kann es in einem von 1000 Fällen tatssäschlich zu einer Enzephalitis kommen. Auch andere schwere Organschäden können aufgrund einer Masernerkrankung entstehen. Auf alle Fälle solltest du dein Kind gegen Masern impfen lassen. Je mehr Kinder geimpft sind, desto weniger Ausbrüche von Masern sind dann auch zu befürchten.

Masern

Hallo Miri,

es kann tatsächlich passieren das durch die Masern als Spätfolge eine Hirnahutentzündung ensteht. Du kannst hier auf der Seite auch den Bereich der Hirnhautentzündung einsehen. Dort stehen gute Ratschläge bereit. Ich bin selber an einer Erkrank (nicht im zusammenhang mit den Masern) aber meinen kleinen lasse ich jetzt auch Impfen, weil ich ihm dieses Matyrium ersparen möchte. Man weiss ja nie.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren