Kann ein Hohlkreuz im Alter Beschwerden an der Wirbelsäule auslösen?

Hallo! Schon seit meiner Kindheit habe ich ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Das sah nicht besonders schön aus, war aber so kein Problem. Jetzt bin ich 60 Jahre alt und habe ziemlich starke Kreuzschmerzen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich einen sehr dicken Bauch habe. Kann der Bauch mein Hohlkreuz so stark nach vorne ziehen und Schmerzen auslösen? Ist die Wirbelsäule dermaßen labil? LG Lukullus

Antworten (1)
Hohlkreuz

Im Alter kann sich ein Hohlkreuz durchaus bemerkbar machen. Gerade bei Personen, die ein Übergewicht haben, kommt es zu Schmerzen im Lendenwirbelbereich.

Eine Physiotherapie kann durchaus hilfreich sein und abnehmen ebenfalls.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema