Kann Entschuldigung nicht annehmen
Hallo zusammen,
ich wurde vor drei Tage von meinem Freund gekränkt. Es ging um eine Kleinigkeit, darum, wer den Einkauf wegräumt. Er hatte es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht und sagte mir, ich müsse noch den Einkauf wegräumen. Ich meinte, dass er das auch mal machen könne. Wir diskutierten etwas und dann kam von ihm der Spruch: "Mach hier keinen Affen und räum den Einkauf weg!"
Habe mit ihm einen Tag später gesprochen, ich habe ihm gesagt, dass mich seine Aussage verletzt hat und ich gern mit etwas mehr Respekt behandelt werden möchte. Er dachte, ich sei böse wegen des Einkaufs. Ich machte ihm klar, dass mir nicht darum, sondern um die Aussage mit dem Affen ging. Ich verlangte von ihm eine Entschuldigung. Erst wollte er sich nicht entschuldigen, dann sagte er: "Okay, wegen des Affens entschuldige ich mich." Ich sagte ihm, dass ich diese Entschuldigung nicht annehme, da ich sie nicht ernst nehmen kann.
Das war vor zwei Tagen. Es wurmt mich immer noch. Mein Freund lässt mich irgendwie immer spüren, dass ich als Frau in die Küche gehöre und er nach getaner Arbeit aufs Sofa. Ich bin aber länger außer Haus als er und entsprechend auch kaputt abends. Er sagt, dass er doch auch mal was macht. Leider aber nur auf mein Fragen bzw. Bitten hin. Es wäre doch schön, wenn er mal was ohne dies tut.
Ich fürchte, dass er sein altes Weltbild von Mann und Frau nicht ablegen wird.
Allerdings hätte ich wohl grundsätzlich nicht so das Problem damit, wenn er nicht solche Sprüche ablassen würde.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sollte ich ihn nochmal deswegen ansprechen? Und dann wie am besten? Ich fürchte, dass er nur genervt sein könnte, dass ich damit wieder anfange, weil es "nur eine Kleinigkeit" in seinen Augen ist.
Bin für jede Antwort dankbar.