Kann es auch genetische Gründe für chronisches Nierenversagen geben?

Meine Oma leidet an chronischem Nierenversagen. Auch meine Mutter hat Nierenprobleme. Ich habe Angst, daß dies genetische Gründe haben könnte. Könnte das möglich sein und ab welchem Alter könnte so was eintreten (bin jetzt 30 Jahre)? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Jouni

Antworten (1)
Nierenerkrankungen können genetisch bedingt sein

Wie alle anderen Krankheiten auch, können Nierenerkrankungen vererbt werden. Aber auch wenn man vielleicht diese Anlage in sich hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man auch wirklich daran erkrankt. Es ist nur in einem solchen Fall besonders wichtig, dass man so gesund lebt, dass man die Risikofaktoren für Nierenversagen möglichst geringhält, was vor allem Bluthochdruck und Diabetes betrifft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren