Kann es durch Schlaganfall zu jahrelangen Schluckbeschwerden kommen?

Seitdem mein Opa vor zwei Jahren einen leichten Schlaganfall hatte, begannen seine Schluckbeschwerden. Irgendwie hat er Probleme seinen Speichel hinunterzuschlucken und bekommt dadurch Hustenanfälle.
Könnte das mit dem Schlaganfall zusammenhängen oder liegt da was anderes vor?

Antworten (2)

Schlaganfälle können zu Lähmungen auch im Schlund führen. Ich vermute auch, dass der Schlaganfall die Ursache für die Schluckstörungen ist.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Schluckbeschwerden mit dem Schlaganfall in Verbindung stehen. Der Arzt wird euch sicher weiterhelfen können und euch auch Tipps zur Nahrungszubereitung geben können. Denn das Problem ist ja, dass sich der Opa verschlucken könnte, wenn er gerade einen Hustenanfall hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema