Kann es durchs Stottern zu Atemproblemen kommen?

Ich bin 22 Jahre alt und seitdem ich denken kann, stotter ich mal mehr mal weniger. Weiterhin habe ich Atemprobleme, weil ich oft meine, nicht genug Luft in meine Lunge zu kriegen. Kann das mit dem Stottern zusammenhängen oder steckt da noch was anderes dahinter? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Timme

Antworten (2)

Vielleicht solltest du wirklich mal Kontakt zu einem Logopäden aufnehmen. Er kann dir auch dabei helfen richtige Atemtechniken zu lernen, wodurch sich dein Atemproblem und vielleicht auch dein Stotterproblem in einem löst.

Stottern und Atemprobleme

Manche Stotternde zeigen Auffälligkeiten bei der Atmung, während sie stottern bzw. sprechen. Dabei kann es auch vorkommen, dass sie das Gefühl haben, zu wenig Luft zu bekommen. Wenn deine Atemprobleme ausschliesslich beim Sprechen vorkommen, solltest du beim Logopäden Rat suchen.

Atemprobleme, die ausserhalb von Sprechsituationen auftreten, sind höchstwahrscheinlich nicht Folge des Stotterns. Sie können Anzeichen einer anderen Störung oder Erkrankung sein. In diesem Fall solltest du deine Atemprobleme vom Arzt abklären lassen.

Alles Gute!

Stottern in Zürich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema