Kann es sein, daß man nach Jahren auf Kondome allergisch reagiert?

Wir benutzen seit Jahren ausschließlich Kondome zur Schwangerschaftsverhütung. Wir benutzen auch immer Markenprodukte. Seit einigen Wochen habe ich einen Tag nach dem Verkehr eine Infektion im Scheidenbereich. Kann es sein, daß ich jetzt plötzlich allergisch auf das Kondommaterial reagiere? Sollten wir die Marke wechseln? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Bubbles

Themen
Antworten (3)
Latexallergiker sollten auf Latexfreie Kondome umsteigen oder andere Verhütungsmaßnahmen wählen

Kondome bestehen bekanntlich aus Latex. Für Allergiker gibt es jedoch auch Latexfreie Kondome, die aber etwas kostenintensiver sind. Eine Allergie kann plötzlich und ganz unerwartet auftreten. Heute kann beispielsweise noch alles gut sein und morgen hingegen kann der Körper allergisch reagieren. Es ist ein Phänomen aber durchaus denkbar. Lass Dich unbedingt mal von deiner Frauenärztin über alternative Verhütungsmaßnahmen beraten oder versucht mal latexfreie Kondome. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es durchaus sein, dass Du auch derzeit vielleicht eine vaginale Entzündung hast, die Auslöser für Deine Beschwerden ist.

Habt ihr seit Jahren ein und die selbe Marke verwendet oder zwischendurch bzw. vor Kurzen gewechselt? Es kann durchaus sein dass Du plötzlich auf einen Inhaltsstoff allergisch reagierst. Sofern Du vorher keine Probleme hattest und ihr die Marke gewechselt habt, verwendet demnächst unbedingt wieder die vorherige Sorte. Beobachte aber auf jeden Fall ob das Problem dann auch wieder auftritt und wenn ja, lass einen Allergietest auf Latex machen.

Das liebe Alter...

... Ja ich weiß vermutlich willst Du das nicht hören ;0)

Aber leider ist es oft so das man beim Älterwerden (egal ob 30/40/50etc) auf bestimmte Dinge plötzlich reagiert.
Und eine Latexallergie kommt sogar ziemlich häufig vor.
Du kannst es mal mit anderen Kondomen versuchen, aber ich an Deiner Stelle würde mal zum Doc gehen.
Allergietest machen lassen, ihn darauf ansprechen das er Latex/Gummi auch prüfen soll.

Oft kommt es im Alter zu Kreuzallergiene, kann also gut sein das Du dann auf noch was reagierst.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema