Kann Gicht vererbt werden?

Aus welchem Grund bekommen manche Menschen Gicht?
Nur weil sie sich sich falsch ernähren, oder können sie die Gicht auch geerbt haben?

Antworten (5)
Ja, Gicht ist vererbbar!

Es gibt zwei Formen von Gicht. So z. B. die primäre und die sekundäre Gicht. Erstere wird hervorgerufen durch einen angeborenen Defekt des Stoffwechsels und ist somit erblich bedingt. Die sekundäre Gicht ist in der Regel eine Folge einer Vorerkrankung, die Einnahme bestimmter Medikamente oder aufgrund einer falschen Ernährungsweise. Wenn du mehr über die primäre Gicht wissen willst, dann schau doch einfach mal hier rein:
http://www.was-ist-gicht.de/formen-stadien.html#primaere-gicht
Sehr ausführliche Seite und vor allem auch für einen Laien verständlich.

Auch wenn die Veranlagung für Gicht vererbt werden kann, so hat doch die Ernährung einen wesentlichen Anteil daran, ob die Krankheit ausbricht oder nicht bzw. in welchem Maße. Wer als eine erhöhten Harnsäurespiegel hat, der sollte gerade bei Fett und Alkohol Maß halten, um Gichtanfällen vorzubeugen.

Gicht ist eine Erkrankung, die durch zuviel Harnsäure verusacht wird. Das wiederum kann erblich bedingt sein oder / und durch eine zu purinreiche Ernährungsweise.

Gicht ist doch was, was dicke Leute kriegen, die zuviel essen und trinken

Da spielen sowohl die Erbanlagen als auch die Ernährungsweise eine wichtige Rolle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema