Verschwinden die Gichtschmerzen wenn ich auf Alkohol verzichte?

Seit Jahren habe ich kleine, schmerzende Knötchen an den Fingern. Mein Freund sagt, er kätte gelesen, daß das Gicht sei, die durch den Genuss von Alkohol enstehen kann. Ich gebe zu, daß ich gern mit meinen Freunden einen Trinken gehe. Auch wenn ich abends von der Arbeit komme, genehmige ich mir ein Bier. Wenn ich ab jetzt den Alkoholkonsum auf ein Minimum reduziere, würden die schmerzenden Gichtknötchen mit der Zeit verschwinden? Was meint ihr?

Antworten (1)

Gicht ist wirklich eine Wohlstandserkrankung. Neben Alkohol spielt auch ein hoher Fleischkonsum eine Rolle bei der Entstehung. Typischerweise werden die Großzehengelenke zuerst betroffen, wenn die Harnsäurewerte zu hoch sind.
Du solltest mit deinen schmerzenden Fingerknoten aber längst bei einem Arzt gewesen sein, was du wohl offenbar nicht warst, wie ich deiner Formulierung entnehmen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema