Ist es tatsächlich so schlimm?

Servus an alle,
bin 31 und hatte so wie ich mich jetzt erinnere mit 28 den ersten Anfall, danach 2-3 weitere. Jedoch waren die Anfälle ziemlich mild, d.h. manchmal nur eine Rötung am Grosszehengelenk und manchmal eine richtige Entzündung, jedoch nie so dass ich nicht mehr schlafen konnte, konnte sogar laufen, jedoch etwas humpelnd. nun hat mein Orthopäde beim 4. mal gesagt wir sollten mal die Harnsäurewerte messen lassen. Die ware entsprechend ziemlich erhöht. Übergewichtig bin ich nicht, versuche mich auch viel zu bewegen trotz eines Bürojobs. Der Arzt sprach von einem Enzymmangel, da mein Vater ja auch dasselbe Problem hat. Ich erzählte ihm, dass ich auch sehr gerne Bier und Wein trinke, dass wir mit meiner Frau oder meinen Kumpels im Urlaub gerne die Sau rauslassen. Der Arzt sagte dass es alles kein Problem sei und er viele Patienten hat in meinem Alter die so sind. Er hat mir für 3 Monate Allopurinol 300 verschrieben und meinte ich solle ganz normal weiterleben und mir keine Gedanken machen, da ich ja kein alter Mann sei und sonst über keine gesundheitlichen Probleme verfüge. Nun habe ich im Internet herumgestöbert und so wie es alle (zumindest Deutsche) Gicht-Info Seiten erklären, ist es eine riesige Katastrophe. Bier - um Gottes Willen - sofortiger heftiger Anfall, das nicht das andere auch. Ich sags gleich: Ich kann und will nicht so leben, ich bin kein 70 Jähriger! und nein, ich bin nicht alkoholabhängig und habe auch sonst keine Probleme und habe auch andere Hobbies, aber ich will einfach ganz normal weiterleben und mit meinen Kumpels und meiner Frau weiterhin über die Bars ziehen, zumindest bevor ein Kind da ist und es eh kaum noch geht. Übrigens hat Bier bei mir die „Anfälle“ ja nicht ausgelöst, das waren einmal Bacon und das nächste Mal eine Bohnensuppe, ansonsten konnten wir immer sowohl im Urlaub als auch an einem Freitag oder Samstag problemlos weggehen party machen und trinken was man will. das einzige ist, dass ich immer vergessen habe Wasser zwischen den Bieren zu trinken, das würde ich ab sofort machen. Ist ggf hier im Forum jemand, der in einer ähnlichen Situation ist und wie geht ihr damit um? Hat euch der Arzt auch erklärt, dass Allopurinol ein Enzymhemmer ist, der die Betroffenen ganz normal weiterleben lässt? Wie gesagt, ich kann nicht einfach auf mein Leben verzichten und wie ein alter Mann die Vögel beobachten! Bitte keine gesundheitsmoralischen Antworten und Warnungen was mir alles passieren kann, und Empfehlungen einen „Alkoholentzug“ zu machen, von dem habe ich in der grossen Onlinemüllhaide schon genug gelesen.

Themen
Antworten (4)

Also ich wollte echt mal loswerden, dass in den ganzen Foren hier lauter Affen sich rumtreiben, der eine schreibt dass harnstoff zu purinen wird, obwohl es genau umgekehet ist, d.h Purine werden zu HarnSÄURE abgebaut (Harnstoff idt etwad ganz anderes!). Insgesamt würde ich allen Gichtleidenden empfehlen weniger paranoid Purine zu rechnen und om Internet nach etwas zu suchen, sondern einfach mal 1) mehr Bewegung 2) mehr Gemüse 3) weniger Gedanken zu machen! Wir können genauso alles essen und trinken was wir wollen! In 95% der Fälle ist Gicht etwas, was wir uns wg fehlender Bewegung und ungesundem Lebensstil erworben haben. Es ist weder chronisch noch unheilbar, zumindest ist es bei mir so!!! Also aufstehen und BEWEGEN BEWEGEN BEWEGEN!! Dann werdet ihr, so wie ich, von der „Gicht“ nix mehr wissen!! (Der Ratschlag gilt für die unter 40 Jährigen)

Danke für eure Antworten!

Danke erstmal für eure Antworten, Verstehe zwar nicht ganz was es mit meinen Eltern und der Sucht zu tun hat, aber das denke ich mir mal durch. Allopurinol wirkt bei mir ganz gut und verursacht auch keine Nebenwirkungen, ferner habe ich seit 1 Monat angefangen intensiv zu joggen, 3x die Woche jeweils 40 Minuten intensiv, bei jedem Wetter! Hat mein Physiotherapeut empfohlen und erklärt, dass die Gicht Müllablagerungen im Körper sind, die eben durch feuchtfröhliches Leben entstehen. Wenn ich weiterhin feuchtfröhlich leben möchte, muss ich auch was dafür tun, sprich viel Bewegung und viele Balaststoffe essen, dann ist auch mein Bier und meine Pizza am Wochenende kein Problem. Dies ziehe ich jetzt durch, gehen auch paar Pfunde weg. Vermutlich hatte ich einfach keinen richtigen Gichtanfall gehabt, das was ich hatte war sehr sehr mild und hatte mich auch kein einziges Mal ausser Gefecht gesetzt. Ich hoffe, dass es dabei bleibt, sollte ich überhaupt noch Anfälle bekommen.

Familienplanung...? Ja oder nein

Hallo Bayern X…!

Vor ein paar Tagen hab ich einen Kommentar im Symptomen-Forum geschrieben, zum Thema Sucht…!

Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.

In dem Wort Sucht steckt das Wort „suchen“.

Im Grunde genommen lebst du „Dein“ Muster, welches du in deiner 1. Sozialisations-Instanz angenommen hast.

Diese Instanz sind deine Eltern. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es noch ein anderes Muster geben könnte.

Die Schulmedizin nennt so etwas „Vererbung“; ich nenne dies Muster-Erfahrung…!

Wenn du ein angenehmeres Muster für deinen „Nachwuchs“ suchst, dann würde ich dir empfehlen dich mit deiner Frau zusammen zusetzen und nüchtern über etwaige Zukunftspläne zu sinnieren.

Ich betone „nüchtern sein“, denn Alkohol, Zigaretten und andere Drogen benebeln und im Nebel verliert man die Orientierung…!

Gruß JürgenD

Mach weiter so lange es geht, die Vernunft kommt mit den bleibenden Schmerzen

Wenn also Baeken und Bohnen bei Dir der Auslöser sind, musst Du einfach mal auf die Menge achten wiviel Harnsäure du zu Dir nimmst.Bei Bier liegst Du so um die 40-60 mg Harnstoff die dann zu Purinen werden.Rechner gibts ja überall im Netz.Eins ist Fakt, du bist auf dem Besten weg dir eine Permanente Gicht einzufangen.Bier sein lassen, wenns Alk.sein soll Wein, Sekt trinken mäßig.Allupurinol hilft bei mir nicht, bei Adenurik bekomme ich schmerzhafte Pickel.....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema