Kann das Medikament Allopurinol einen Gichtanfall auslösen?

Ich habe das Medikament Allopurinol verschrieben bekommen, weil ich unter Gicht leide. Seit drei Tagen nehme ich das Mittel und heute bekam ich trotz des Medikaments einen heftigen Gichtanfall. Das Medikament soll angeblich die Harnsäurebildung hemmen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Allupurinol? Ist es gut bekommen, oder hattet ihr auch Probleme, wie ich? Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß herby

Themen
Antworten (4)
Allopurinol

Allopurinol hat starke Nebenwirkungen. Durch die einmalige Einnahme einer einzigen Tablette hatte ich starke Kopfschmerzen, Hautausschlag, Herzrasen, starke Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Zahnfleisch-Entzündung bis hin zum Haarausfall. Danach habe ich das Mittel sofort abgesetzt. Heute lebe ich weitgehend Vegan und meine Gicht ist verschwunden.

Lehnecker, du hast das Medikament aber vorbeugend eingenommen. Wer weiß, ob herby das auch getan hat, oder ob der gerade einen Gichtanfall hatte. Dann soll man Allupurionol nämlich nicht einnehmen, weil sich die Symptome dann nur noch verschlimmern.

Nein, kann ich nicht sagen, dass ich schon mal ähnliche Probleme mit Allopurinol hatte. Ich habe es vorbeugend eingenommmen, weil ich eben auch zu Gichtanfällen neige.

Allopurinol

Am Anfang kann es das schon, da Harnsäuredepots mobilisiert werden
durch die plötzliche Senkung. Gibt sich aber. Ich nehme Allopurinol und
zusätzlich Benzbromaron seit zwei Jahren - nie mehr Probleme gehabt.
Fühle mich deutlich besser, kann keine einzige der beschriebenen
Nebenwirkungen beider Medikamente auch nur in Ansätzen bestätigen.
Die Packung Arcoxia für den "Notfall" verstaubt unbenutzt im Schrank.
Eigentlich schade um das nicht ganz billige Medikament.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema