Kann Grippeschutzimpfung Gelenkschmerzen auslösen?

Vor dem letzten Winter habe ich eine Grippeschutzimpfung gekriegt. Kurz danach hatte ich erstmals Schmerzen in den Fingergelenken. Gicht oder Zucker kann es (lt. Doc) nicht sein. Die Gelenkschmerzen ziehen jetzt schon langsam in die Fußzehen. Kann das alles nur von dieser Grippeschutzimpfung ausgelöst worden sein oder gibt es andere Ursachen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Pueppy

Antworten (13)

Bis zur Boosterimpfung mit Moderna habe ich noch nie Impfnebenwirkungen gehabt. Nach der Impfung mit Modena bekam ich u.a. eine Herzbeutelentzündung, Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Jetzt nach 10 Monaten habe ich mich gegen Grippe impfen lassen, bei der Grippeimpfung hatte ich noch nie Nebenwirkungen, diesmal aber bekam ich auch von der Grippeimpfung Schmerzen in den Fingergelenken, im Rücken sowie im Kopf.

Es muß auch Querdenker geben

Laß dich nur weiter von Dr.. Google behandeln. Das hat dann auch den Vorteil, daß du keine Probleme mit Arztterminen hast und nicht in vollen Wartezimmer sitzen muß. Du kannst dann auch aus der Krankenkasse austreten und Geld sparen.

Woher weißt du denn, daß Ärzte sich nicht selber impfen. Steht das auch bei Dr. Google oder hast du das in einer wissenschaftlichen Studie gelesen, dann schreib bitte mal wo.

Deine Feststellung, daß Ärzte die Grippeschutzimpfung nur aus Gewinnsucht machen halte ich für üble Nachrede.
Selbstverständlich verdient der Arzt an jeder Schutzimpfung, er würde aber ein Vielfaches verdienen, wenn er statt dessen bei den Grippekranken viele Hausbesuche machen muß. Für den Fall, daß der Patient dann stirbt, verdient er am Totenschein (privatärztliche Leistung und keine Kassenleistung) auch mehr als an der Schutzimpfung.

Medizin ist eine reproduzierbare Wissenschaft. Wer sich da lieber bei Dr. Google beraten läßt sollte sich dann konsequent in der Bildzeitung über die Wirtschaftlagge informieren.

Impfschaden

Natürlich gibt es Impfen die Gelenkschäden hervorrufen, ganz klar auch im Netz zu finden unter anerkannte Impfschäden .... warum lassen sich selbst Ärzte denn nicht impfen? Und wenn die Gelenkschmerzen , wie hier betroffene Personen berichten, auftreten und nix anderes gemacht wurde, außer der Impfung, wie kann man dann behaupten das es Unfug ist? Oder hat das einen besonderen Grund, das das behauptet wird? Pharmaindustrie?

Impfgegner

Jetzt wird es mal Zeit, saß auch mal ein Befürworter der Grippeschutzimpfung hier mal schreibt.
Es gibt überhaupt keinen wissenschaftlich begründbaren Grund hier einen Zusammenhang zur Grippeimpfung zu sehen. Gelenkschmerzen sind in Deutschland die Volkskrankheit Nummer 1.
Durch egal welche Impfung wird das Immunsystem stimuliert, die Gelenke werden nicht beeinflußt. Wenn die Impfung das doch täte müßten alle Gelenke betroffen sein.

Leider gibt es immer wieder fanatische Impfgegner, die ďurch haltlose Argumente gegen Impfungen sind und ihren Kindern lieber bei Masern eine Gehirnentzündung zukommen lassenstatt sie rechtzeitig zu impfen.

Aber verzichten wir mal rein theoretisch auf die Gesetze der Natur und der Biochemie.
Selbst wenn da ein Zusammenhang sein sollte darf man nicht vergessen, daß die echte Grippe beim nicht Geimpften auch immer einen Schaden zurück läßt. Auch wenn ein gesunder Mensch das nicht immer gleich merkt. Im Alter, wenn die Reserven aufgebraucht sind, kommt dann plötzlich die COPD, Herzrhythmusstörungen und vieles mehr.

Vor 20 Jahren hatten wir in Deutschland jährlich um die 15000 Grippetote. Dank Impfung sind das heute weniger.

Ich will die Beklagten Beschwerden gerne glauben, aber es besteht nur ein zeitlicher Zusammenhang, die Impfung dafür verantwortlich zu machen ist haltloser Unfug..

Fingergelenkschmerzen nach Grippeimpfung

Könntet ihr auch mal schreiben ob und wie die Entzündungen in den Gelenken wieder weggegangen sind? Ich gehöre auch zu den Betroffenen.
Schöne Grüsse juju

Gelenentzündung nach Grippeimpfung

Ich hatte vor drei Monaten Grippeschutzimpfung machen lassen seit dem habe ich gelenkentzündung am rechten knie und meine handgelenk ist geschwollen und Finger schmerzen MRT unauffällig nur Entzündung kann man sehen ich laufe seit dem Arzt zu Arzt ist immer noch kein Besserung in Sicht jetzt habe ich einen Termin bei eine reumatolgen Gemacht mal sehen ob ich Hilfe bekomme nie werde ich grippeimfung machen lassen

Noch nie gesehen/gehört

Bei Impfungen kann man nur einem glauben: sich selbst.

Bekomme seit ein paar Jahren die Grippeimpfung. Letztes Jahr zum ersten mal den 4-fach Impfstoff. Danach hatte ich sehr starke Schmerzen in der Hüfte. Mein Arzt meinte das hätte er noch nie gehört. Also haben wir dieses Jahr wieder geimpft. Diesmal schmerzt mir das gesamte Rückgrat und der Schulterbereich. Habe das Gefühl dass alles entzündet ist. Aber kein Arzt geht darauf ein. Die schieben alles aufs Alter.

Gelenkschmerzen nach Grippeschutzimpfung

Nach dieser Impfung bekam ich Gelenkentzündung im Handgelenk, starke Schwellung und Schmerzen, nehme seit Nov. 18 tgl. Diclofenac 75, Besserung hält nur wenige Stunden an, Borreliose und Rheuma-Werte unauffällig, nur sehr erhöhter Entzündungswert wurde festgestellt. Jetzt auch Schultergelenke betroffen. MRT: Starke Entzündung sichtbar. War heute beim Rheumatologen, bekomme ab morgen Kortison-Tbl. für 5 Wochen. Ob mir das hilft weiß ich noch nicht, ich hoffe daß dies meine Schmerzen lindert. Kein Arzt will etwas von den Folgen der Impfung hören.

Auf der Suche nach Antwort nun hier fündig

Hallo, ich habe mich im November das erste Mal gegen Influenza impfen lassen. Bereits am nächsten Tag hatte ich Scmerzen im re Armbeugegelenk, ein paar Tage später erst das rechte, dann linke Fußgelenk. Wieder etwas später beide Fußgelenke und li Fingergelenke. Borrelioseerreger sind 2x getestet worden, ebenso 2 x rheumatische Erkrankungen. Beides negativ. Ich habe das Gefühl, dass es immer arger wird. Kennt das jemand genauer und wie kann man vorgehen? Herzlichen Dank, Britt

Gelenkschmerzen nach Grippeschutzimpfung

Mein Mann und ich bekamen nach der Impfung Schmerzen in versch. Gelenken, jetzt noch beide im li. Handgelenk, mit Schwellung. Röng. Befund und MRT unauffällig. Nehmen seitdem Diclofenac-Tbl., die nur vorübergehend helfen. Die Grippe-Impfung könnte die Ursache sein.

Grippeschutzimpfung

Hallo.Haben sich bei Euch die Gekenkschmerzen gegeben? Habe jetzt schon 5 Wochen diese Schmerzen die mittlerweile Finger und Zehgelenke betreffen.Hoffe noch auf Besserung.

Bei mir auch

Bei mir hatt es genau so angefangen und nun dauert es schon fast 3 wochen und jedes Gelenk schmerzt teilweise so stark dass ich nicht ein mal mehr Radfahren kann. Mein Arzt sagt das es wahrschenlich von der impfung kommt, falls das stimmt, war daß das letzte mal das ich mir eine Grippe Schutzimpfung machen habe lassen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema