Kann Hashimoto eine Schwangerschaft verhindern?

Eine gute Bekannte hat leider Hashimoto.
Nun möchte sie aber gerne schwanger werden.
Ist das überhaupt mit dieser Erkrankung möglich, könnte es deshalb Risiken bei der Schwangerschaft geben?

Antworten (3)
Ja, das ist möglich

Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, bei der das Organ beginnt, quasi sich selbst zu zerstören. Meistens liegt noch zusätzlich eine Hypothyreose vor (am Anfang oft auch Hyperthyreose). Wird Hashimoto nicht behandelt, so kann die Krankheit zur Beeinträchtigung der Fertilität führen. Ist die Schilddrüse gut eingestellt, kann man auch mit Hashimoto schwanger werden. Am besten geht man zum (gynäkologischen) Endokrinologen und klart das ab.

Marens Freundin sollte sich mit diesen Fragen an ihren Frauenarzt wenden. Ich fürchte, wir hier wissen zu wenig über diesen Themenkomplex.

Hashimoto ist doch eine Schilddrüsenerkrankung oder nicht? Wieso sollte die Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema