Kann ich Maßnahmen ergreifen, um dem Juckreiz entgegen zu wirken?

Hallo allerseits. Ich habe ein kleines Problem, natürlich mit meiner Haut. Eigentlich habe ich nur Probleme mit ihr. Nicht nur dass sie dünn wie Papier ist, ich habe auch direkt nach dem duschen, egal ob ich mich rasiere oder nicht, immer einen ständigen Juckreiz. Dabei creme ich mich schon mit fetthaltiger Lotion ein. Trotzdem juckts. :( Kennt ihr das Problem? Hatte das von euch auch schonmal jemand? Und was kann ich noch dagegen tun?

Antworten (3)

Waschmittel und Duschgels verursachen auch Juckreiz. Gerade beim Waschmittel sollte man darauf achten, daß man wirklich ein ganz ph-neutrales Produkt verwendet. Die indische Waschnuss ist am aller besten geignet.

Hautprobleme sind auch oft auf die Ernährung zurückzuführen. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Eine gesunde Ernährung ist wichtig. Juckreiz muss behandelt werden. Oft wird sehr lange mit der falschen Lotion und Creme herumexperimentiert, das ist nicht gut.

Mittlerweile zahlen die Krankenkassen die Anwendungen der Salzbäder und der Lichttherapie wieder. Das sollte man sich unbedingt vom Hautarzt verschreiben lassen. Das wirkt sehr gut und ist perfekt bei Juckreiz und natürlich bei extremen Hautproblemen, wie Ausschlägen oder Exzemen. Aber so weit muss es ja nicht kommen, wenn man das schnell genug macht.

Außerdem tut es dem Körper auch gut, wenn man direkt etwas für ihn tut, da man sich für die Anwendung natürlich auch extra zeit nehmen muss und sich ganz auf sich einstellt. Man liegt für 10 Minuten in der Salzlake und stellt sich dann in den Lichtschrank, da beginnt man mit einer Sekunde und das ganze steigert sich hoch auf vier Minuten. Also entsprechend lange sind die Anwendungen. Sie werden von den Krankenkassen bezahlt und umfassen 38 Anwendungen pro Jahr. Wenn man Glück hat, sind die Hautprobleme bereits nach den ersten 38 Anwendungen vollständig verschwunden. Wenn nicht, dann genehmigen die Kassen in der Regel auch nochmals die Folgeanwendungen.

Bei immer wieder auftretenden Juckreiz sollte man die Haut nicht mit fetthaltiger Lotion eincremen. Zum Einen kann das eine psychische Störung sein, die behandelt werden muss und zum anderen sollte man es vom Hautarzt untersuchen lassen. Aber juckreiz hat oft mit der Psyche etwas zu tun.

Zur äußerlichen Anwendung ist Mellissengeist gut. Damit kann man die Haut einreiben und der Juckreiz wird gemildert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema