Kommender und gehender Juckreiz überall

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht tuts mir leid. Folgendes Problem habe ich....

Mein kompletter oberer Rücken wird von kommenden und gehenden Juckreiz geplagt. Allerdings wechselt der Juckreiz sehr oft die Stellen, dann juckt mal mein halsbereich, der finger, die untere elle usw.
Nie sieht man einen Auschlag. ab und zu gehen kleine hautschuppen ab. aber nicht immer.

Es gibt tage dazwischen da juckt gar nix ohne dass ich etwas geändert habe. Mehr eincremen bringt keine linderung. Allergiezeichen habe ich nicht. Blutbild beim arzt machen lassen (niere, leber, gallengänge, diabetes, borrelliose alles o.B) langsam weiß ich keinen rat mehr. Ich habe öfters schon mal so einen juckreiz gehabt am rücken, dieser verschwand aber immer nach ca ner woche. Diesmal ist der Juckreiz aber bereits seit ca 23.1.19 vorhanden.

Meine Frau und meine Tochter klagen nicht über juckreiz also kann man irgendwelches getier oder ansteckende geschichten ausschliesen oder?

Ich habe weder etwas anderes gegessen noch getrunken wie sonst. also nahrungsmittelgeschichten würde ich ausschliesen auch haben wir kein anderes waschmittel das wir hernehmen. was ich noch berichten kann ist, dass es juckt wenn kleidung dran kommt allerdings juckt es weniger wenn ich mit beschäftige und meine gedanken beschäftigt sind. ich weiß hört sich nicht logisch an aber ich wollte es mal gesagt haben. ich nehme nur marcumar ein sonst keine anderen medis dies habe ich auch immer gut vertragen. nehme es schon bereits seit 2014. wenn so eine juckattacke kommt würde ich mir am liebsten meine haut abschälen. ich wache allerdings nie nachts auf. meine haut schimmert leicht silbern wenn man es gegen das licht betrachtet ansonsten fällt mir dazu gar nix mehr ein ich hoffe ihr habt ne idee was es noch sein kann
achja was ich noch sagen wollte
nachdem mein hausarzt meinte trockene gereitzte haut hat sie mir ein antijuckreiz spray mitgegeben. dies brachte aber null erfolg. Dann hatte ich mir einen hautarzt termin ausgemacht und bin dort hin. diese meinte dann bakterielles ekzem und verschrieb mir ein antibiotika, eine salbe, eine waschlotion und urtimed. leider bringt es gar nix und dazu kam seit dem 22.3.19 wieder mal ein krankheitsgefühl dazu mit müdigkeit langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll

mfg

Antworten (9)
Juckreizambulanz

Hallo Pat,
zu deinen Blutwerten kann ich dir nichts sagen.
Du könntest aber vielleicht noch versuchen, in eine der Juckreizambulanzen zu kommen. Wahrscheinlich brauchst du eine Überweisung.
Diese Ambulanzen gibt es z.B. in Münster und Heidelberg. Hier versuchen sie, alles nacheinander abzuklären.

So war heute bei einem bereitsschaftsarzt weil meine nerven echt am boden sind (15 wochen juckreiz geht echt an die nieren) dieser nahm blut ab und hat folgende werte ermittelt

wbc 8, 3% 10/uL
rbc 5, 04 10/uL
hgb 14, 9 g/dl
hct 43, 6 %
mcv 86, 5 um
mch 29, 5 pg
mchc 34, 2 g/dl
rdw 15, 0 %
plt 228 10/uL
mpv 8, 1 um
pct 0, 184 %
pdw 14, 7 %
crp 7, 6 H mg/L

Diff:

Lym% 27, 1
Mon% 5, 6
Gra% 67, 3
Lym# 2, 2
mon# 0, 5
gra# 5, 6

Ich hab davon keine ahnung aber aufgrund der werte crp, pdw und rdw wurde ein feritin schnell test gemacht dieser war aber negativ also keine eisenmangel geschichte. vielleicht fällt ja doch noch jemanden was ein... bin für jeden tip dankbar

Hallo Pat,
ich habe mir das Bild angesehen. Hier ist nicht wirklich viel zu erkennen.
Ich habe auch seit Anfang Dezember mit diesem Juckreiz zu kämpfen, ab und zu Ausschlag wie Stiche. Nichts wirklich Greifbares.
Da mir das mittlerweile in Mund/ Hals/ Lunge eingewandert ist, habe ich jetzt einen Sputumtest im Labor machen lassen. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf unqualifizierte Ärzte. Deshalb habe ich ein Direktlabor genommen.
Heute ist bei der Befundabfrage herausgekommen (eben am Telefon), dass ich verschiedene Hefepilze in der Lunge habe.
Ich weiß noch nicht, wie es jetzt weitergeht.
Ich denke, ich werde das Pilzzentrum an der Kölner Uniklinik aufsuchen.
Du könntest aber versuchen, deinen Körper selber mit Schwefelprodukten zu behandeln. Bei mir sind wenigstens die Hautsymptome dadurch weggegangen.
Ich mache 1x tgl. ein Schwefelbad oder creme mich nach dem Duschen mit selbstgemischten Cremes ein (Körperlotion + MSM-Pulver).
Falls es ein Pilz ist, würde das helfen oder wenigstens Erleichterung bringen.

Dort hab ich ein foto rein gestellt wie es aussieht

https://www.patientenfragen.net/gesundheit-praevention/kommend-gehender-juckreiz-verschiedenen-stellen-t77485.html

Hallo Pat,
nicht jeder Pilz macht runde Flecken. Das sind nur bestimmte Pilze mit diesem Erscheinungsbild.

Blut wurde abgenommen und antibiotika wurde verschrieben, dazu hatte ich 2 verschiedene antihistaminika (cetirizin und ubimed oder so) beide ohne erfolg. habe auch nichts neues hier

Hast du dich schon mal auf Allergie testen lassen?

Termin bekommen beim hautarzt ist nicht schwer hier nur machen diese ärzte gar nix. das ist eher ein raten als ein wissen und diagnostische ansätze haben sie auch nicht. da wird durch blicksichtung ca 3 sek auf einer stelle die noch nicht mal juckt drauf geschaut und sofort irgendwelche antibiotika verschrieben die nicht helfen.
eine pilzinfektion hat soweit ich weiß runde rote flecken auf der haut diese fehlen komplett. wenn ich über die haut an manchen stellen kratze ergeben sich viele weiße schuppen (trockene haut?) allerdings juckt es auch an stellen an denen diese schuppen nicht auftreten.
nachts gibt es gar keinen juckreiz.
auch ist mir aufgefallen dass an meinen beinen der haarwachstum verlangsamt ist. ein blutbild wurde zwar gemacht allerdings sehr sehr dürftig.

Hallo Pat,
vielleicht ist es ein Pilz? Du könntest an den schuppenden Stellen die Hautschuppen sammeln und auf Pilz untersuchen lassen.
Wenn das zu lange mit den Hautarztterminen dauert, kannst du mal in einem "Direktlabor" anrufen und fragen, ob es möglich ist, als Eigenzahler die Hautschuppen untersuchen zu lassen. Falls es ein Pilz ist, kannst du im Nachhinein noch einen Überweisungsschein besorgen (V. a. Pilzinfektion) und dann wird das Ganze über die KK abgerechnet.
Hast du auch Probleme im Mund/ Hals/ in der Lunge/ an den Augen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema