Jucken tief im Ohr und im Rachen - was kann das sein und was hilft?

Seit einigen Tagen habe ich ein nerviges Jucken tief im Ohr und zu allem Überfluss juckt es auch noch im Rachen.
Da ich mich ja da nicht kratzen kann, werde ich langsam bekloppt.
Ich reinige meine Ohren regelmäßig mit Wattestäbchen und benutze seit einiger Zeit nachts Ohrstöpsel.
Kann das daran liegen oder was kann die Ursache dafür sein und was könnte helfen?

Antworten (2)

Juckreiz im Ohr deutet auf einen Pilzbefall oder eine Allergie hin. Gerade wenn das Jucken noch tief in den Rachenraum eindringt ist es schon vernünftig einen HNO-Arzt aufzusuchen und das abklären zu lassen.

Juckreiz im Ohr und im Rachen

Ein nerviger Juckreiz im Ohr kann auf eine Allergie, eine Entzündung oder auf einen Pilzbefall hindeuten. Als erstes Mittel hilft es, wenn man nicht in den Ohren mit einem Wattestäbchen stochert, das ist sowieso nicht gut für die Ohren.

Nur im vorderen Bereich ganz vorsichtig anwenden, etwas Fenistil Salbe mit Cortison (gibt es frei verkäuflich in der Apotheke) auf ein Wattestäbchen und nur am Ohreingang auftragen, dadurch wird der Juckreiz eingedämmt und verschwindet manchmal ganz ohne das man zum Arzt gehen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema