Kann ich mit der richtigen Atemtechnik meine Sprechprobleme überwinden?

Hallo Ich bin 13 jahre alt und stottere seit 8 Jahren. Das ist für mich ein großes Problem, vor allem in der Schule. Meine Lehrerin sagte, daß ich eine Therapie mit spezieller Atemtechnik machen soll. Natürlich will ich das. Kann mir jemand von euch sagen, an wen ich mich wenden muß? Vielen Dank! Herzliche Grüße Anuschka

Antworten (4)
Stottern

Heute stottere ich nicht mehr: Ich weiß warum... in der Schule schon hatte ich immer eigene Meinungen, wurde dadurch ausgestoßen.... hatte Angst durch eigene Meinungen schlechte Noten zu bekommen und ausgestoßen zu werden... so verstärkte sich das Stottern... im UNIstudium begriff ich, dass ich hochbegabt war... und dass ich immer andere Meinungen haben darf, wenn ich die zu benotende doch auch weiß. Und ich weiß, dass ich immer schon schneller denke, als ich reden kann... Mittlerweile halte ich seit Jahrzehnten stunden lange Vorträge über meine Themen vor vielen Leuten - manchmal überschlägt sich meine Stimme noch, ist aber kein altes Jugendstottern mehr - Logopädie hat mir nur bewusst zu atmen geholfen, aber sonst war es viel zu oberflächlich: Mein Tipp für alle Stotternden, redet, was das Zeug hält, möglichst laut, holt tief Luft und lasst die Luft ausströmen.... und lasst euch Zeit, denn nur Idioten hören euch nicht geduldig zu und die sind es nicht wert, dass ihr euch mit ihnen beschäftigt!!! Pech, wenn es eure Eltern auch sind, aber ihr werdet sie bald verlassen - ausziehen und andere Menschen suchen!!! Grüße!

Atemtechnik gegen Stottern

Liebe Anuschka,
wenn ich das Datum deiner Frage richtig gelesen habe, dürftest du nun mittlerweile ca. 16 Jahre alt sein. Ich hoffe, dass du in der Zeit mit deinem Sprachproblem weiter gekommen ist. Der Kinder-/Hausarzt ist die erste Anlaufstelle und von diesem erhält man dann eine Überweisung zum Logopäden. Dieser stellt aufgrund seiner Fachkompetenz eine Diagnose und die dazugehörige Therapie d.h. regelmäßige Sitzungen beim Logopäden, deren Schwerpunkt unter anderem die richtige Atemtechnik beim Sprechen sein kann. Liebe Grüße TT

Wende dich erstmal an den Arzt. Und wenn deine Eltern sich nicht darum kümmern, dann bitte die nette Lehrerin, dir zu helfen. Die kann vielleicht die richtige Stelle vermitteln.

Hilfe gegen Stottern

Liebe Anuschka,

ich verstehe gar nicht, warum sich deine Eltern nicht schon lange um dein Stottern gekümmert haben und deine Lehrerin scheinbar die erste Person ist, die in dieser Sache die Initiative ergreift.
Vielleicht solltest du jetzt doch mal mit deinen Eltern reden, denn du bist ja erst 13 Jahre alt und kannst und solltest vor allem auch nicht allein mit diesem Problem fertig werden.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren