Wie sollte man vor großen Auftritten atmen?

Hallo ihr!

Ich bin generell eher ein schüchterner Mensch und hasse es, vor größeren Menschenmengen zu sprechen. Leider lässt sich das aber in meinem Beruf oft nicht vermeiden. Ich bin vorher immer sehr nervös und verspreche mich daher auch häufig. Kennt ihr vielleicht eine Atemtechnik, die einen ruhiger werden lässt? Hat da jemand eine gute Methode? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Antworten (2)

Atemübungen finde ich auch sinnvoll, das Mitzählen hilft mir auch immer. Was ebenso gut ist um ein wenig den Kopf frei zu bekommen, ist das Boxen in die Luft. Man konzentriert sich darauf die Kraft in die Arme zu bekommen und die Anspannung im Kopf, somit das Lampenfieber, wird weniger.

Tief in den Bauch

Hallo, habe auch vor Auftritten vor größeren bzw. fremden Menschenmengen Lampenfieber. In den Bauch atmen hilft am besten. Und zwar mit Rhythmus: Langsam bis 4 zählen und einatmen. Langsam bis 4 zählen und ausatmen. Dann langsam bis 3 zählen und einatmen, bis 3 zählen ausatmen etc. bis 1. Das mehrmals machen, entspannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren