Kann Inkontinenz durch einen Schlaganfall ausgelöst werden?

Mein Vater hat mit 66 Jahren einen leichten Schlaganfall erlitten. Soweit ist es gut ausgegangen, aber seit kurzem ist er Inkontinent. Kann das durch den Schlaganfall ausgelöst worden sein oder wäre das auch so eingetreten, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Knutschi

Antworten (2)

Inkontinenz kann durch einen Schlaganfall ausgelöst werden, wenn gerade der Teil des Gehirns betroffen war, der für die Blasenfunktion zuständig ist. Da kann man dann leider auch wohl nichts machen und da helfen eben nur geeignete Einlagen.

Inkontinenz durch Schlaganfall ?

Hallo Knutschi,
wenn die Inkontinenz bei deinem Vater durch den leichten Schlaganfall entstanden ist, wäre es vermutlich schon unmittelbar danach aufgefallen, dass die Blasenkontrolle dabei gestört worden ist.
Wenn es erst nach einem grösseren Zeitabstand erstmals vorgekommen ist, dass er die Hose oder das Bett nass gemacht hat, müsste das einen anderen Grund haben. Aber den sollte er so rasch wie möglich abklären lassen. Im Gespräch mit dem Arzt darf er aber den Schlaganfall nicht verschweigen und muss die Medikamente nennen, die er vermutlich jetzt einnehmen muss, weil die auch zur Inkontinenz führen könnten.
DeinemVater alles Gute und viele Grüsse,
Max

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema