Ständiger Harndrang - woran liegt das?

Woran liegt es, wenn man immerzu das Gefühl hat Wasser lassen zu müssen?
Bei mir ist das schon seit Wochen so, auch wenn ich gerade auf der Toilette war und nur drei Tröpfchen Urin kamen?
Das nervt und langsam mache ich mir deswegen Sorgen.
Weiss jemand, woher dieses ständige Harndrang kommt?

Antworten (5)

....kann auch psychische Ursachen haben. Gerade bei einer Entzündung hat man auch noch Schmerzen und Ziehen in der Blase.

Ständiges wasserlassen

Wenn man ständig das Gefühl hat auf Toilette gehen zu müssen kann es sich um eine Blasenentzündung handeln. Das sollte man auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen. In der Regel hilft aber auch Blasen - und Nierentee wenn die Erkältung noch nicht so schlimm ist. Besonders unangenehm wird eine Blasenentzündung wenn man noch Wasserschneiden hat, das ist ein brennendes Gefühl in der Scheide bzw. Harnröhre beim Wasser lassen.

Klingt für mich nach einer angehenden Blasenentzündung...

Bis du zum Arzt gehen kannst, würde ich dir auch raten, viel zu trinken. Unterstützen könntest du's mit Bärentraubenblätter-Präparaten oder Goldrutenkraut versuchen. Das hilft mir immer sehr gut, wenn ich denke, dass ich eine Blasenentzündung bekomme. Blasentee, die Tabletten, und ich konnte schon dreimal eine angehende Entzündung vorher abfangen. Wenn's dann erst mal blutig ist beim Pinkeln hilft nur noch Antibiotikum...

Wie schon Hedwig schreibt,

Hat sowas eine Ursache, meist eine Infektion und damit eine fast gleichartige Reizung des Schließmuskels wie bei einer größeren Urinmenge. So genügt schon eine kleine Menge, meist dann auch noch nicht so klar, dass der Schließmuskel sich durch den brennenden Reiz öffnet.

Darum sollte man auch mehr trinken und das noch mehr gehe müssen in kauf nehmen, bis sich es wieder beruhigt hat.

Den wahren Grund findet in guter Arzt, bes. wegen der Erfahrung ein Urologe heraus.

Gute Besserung _harri_

Ständiger Harndrang

Hallo Trici,
der ständige Harndrang, der dich plagt, hat eine Ursache, die ein Arzt / eine Ärztin herausfinden und behandeln können.
Also geh mal möglichst bald zum Arzt / zur Ärztin deines Vertrauens.
Bis dahin solltest du viel trinken (Wasser, Tee, keine sauren Sachen, wenig Kaffee). Dadurch wird die Sache für dich nicht leichter, aber es ist nötig, um die Blase gut durchzuspühlen. Falls du noch keine Vorlagen oder andere Hilfen trägst, genier dich nicht, besorg dir welche, damit du bei dem ungewohnt vielen Trinken nicht doch mal peinlich auffällst.
Alles Gute, Hedwig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema