Kann Kuscheln die Intelligenz des Babys positiv beeinflussen?

Kuscheln und Körperkontakt ist für jede Baby wichtig. Neulich meinte meine Freundin, daß dadurch sogar die Intelligenz des Babys gefördert werden kann. Ist da was dran und wieso hängt das zusammen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Gladys

Antworten (4)
EQ ja, IQ hm

Durch liebevolle Zuwendung in Babyjahren entwickelt sich der obiofrontale Kortex stärker, welcher für emotionale und soziale Intelligenz zuständig ist. Aber die "normale Intelligenz"? Dann wären Autisten ja nicht so fachspezifisch begabt...

Wie wichtig Körperkontakt ist, zeigt sich auch an der Rekonvaleszenz eines Kranken. Ärzte, die die Hand ihrer Patienten halten und streicheln und ihnen Zuwendung zukommen lassen, tragen zu einer schnelleren Rückkehr zur Gesundheit bei.

Der beste Beweis...

...bin ich selbst: bin sehr kuschelig, kuschle gerne und habe auch früher mit meiner Mutter gern gekuschelt, von klein an. Und intelligent bin ich auch :-)))

Jetzt mal im Ernst: das was matte35 schreibt, stimmt: Körperkontakt, Hautreize (Streicheln, Berührungen), Wärme regen einerseits die Empfindungen an, und die Neuronen werden entsprechend vernetzt. Außerdem hat das ganze auch eine mentale Seite: Kinder, die sich ganz vertrauensvoll in der Umarmung ihrer Eltern "fallen lassen" können, entwickeln mehr Urvertrauen und lässt sie angstfreier aufwachsen, als Kinder, "die man halt schreien lässt". Das ist, finde ich, ganz logisch, und ich frage mich, warum man dazu noch groß wissenschaftliche Untersuchungen anstellen müsste...

Wirklich erforscht ist bislang nocht nichts, aber viele Studien haben bereits Indizien entdeckt, die diese These bestätigen könnten. Alleine durch die Beschäftigung mit dem Kind werden die Neuronen im Gehirn des kindes stärker miteinander vernetzt - je mehr vernetzungen, desto intelligenter der Mensch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren