Kann man anhand des Blutbildes den Fitnesszustand eines Sportlers ermitteln?

Leistungssportler werden ja laufend ärztlich betreut. Für mich als Hobbysportler (Marathon) könnte das sicherlich auch hilfreich sein. Nächste Woche macht mein Doc ein Blutbild von mir. Könnte man das nutzen, um meinen Fitnesszustand zu ermitteln und kann man daraus fürs zukünftige Training Rückschlüsse ziehen?

Antworten (2)
Am Blutbild Fitnesszustand erkennen

Bei einer normalen Blutuntersuchung kann man anhand des Blutbildes keine Aussage zum Fitnesszustand erkennen.
Dafür ist ein Laktattest der richtige Weg. Den kann der Arzt auch machen, allerdings darfst du den selbst bezahlen.

Vllt hast du das schon mal gesehen, wie im Tv kurz nach dem training den fussballern bltu abgenommen wird um einen laktaktest zu machen. das würde etwas über deinen zustand Aussagen.
Aber ich befürchte du wirst nicht kurz nach dem Training schon das blutbild gemacht bekommen?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema