Kann man auch im Alter Asthma bekommen?

Hallo! Ich war heute beim Arzt, weil ich sehr kurzatmig bin. Es wurde festgestellt, daß ich Asthma habe. Ich bin sechzig Jahre alt und habe bisher gedacht, daß man Asthma nur als Kind bekommen kann. Ist es normal, wenn man diese Krankheit auch im Alter bekommt? Wie kann ich jetzt noch lernen, damit umzugehen?

Antworten (4)

Asthma kann heutzutage gut behandelt werden. Ich würde empfehlen, das Ganze mal ganz gelassen anzugehen.

Wenn man als älterer Mensch Asthma bekommt, ist es vielleicht nicht mehr so einfach, zu lernen, damit umzugehen wie als Kind. Aber das hilft ja nichts. Wenn man mit 60 Jahren erfährt, dass man ein schwaches Herz hat oder an Krebs erkrankt ist, dann hat man ja auch keine Wahl und muss sich wohl oder übel auf die Krankheit einstellen.

Asthma in jedem Alter möglich

Es stimmt schon, dass man Asthma meistens schon in jungen Jahren bekommt. Aber es gibt eben auch älter Menschen, die noch daran erkranken. Wie übrigens auch an Allergien. Das war vor einigen Jahrzehnten ja auch noch anders. Aber heute mit der ganzen Umweltverschmutzung, da trifft es Menschen aller Altersgruppen. Wie man damit umgehen kann, wird einem der Arzt sagen können. Oder man guckt mal auf entsprechenden Asthma-Portalen, denn es gibt eine ganze Reihe von Selbsthilfegruppen, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen.

Asthma im Alter

Ja, es ist nicht vom Alter abhängig wann Asthma entstehen kann. besonders das nichtallergische Asthma entsteht oft in späteren Altersklassen.
Ich habe z.b. erst mal 38 Asthma bekommen.
Asthma kann auch nach stärkeren Erkältungskrankheiten erstehen.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema