Nebenwirkung von Cortisonsprays

Hallo,

bin neu hier.
habe seit einigen Jahren allergisches Asthma (Staub, Tierhaare) und habe auch schon mal eine Zeitlang ein cortisonhaltiges Medikament zur täglichen Anwendung genutzt. Doch dann, als es mir besser ging, den Fehler begangen und das Medikament abgesetzt. Mir ging es dank meines Sportes trotzdem recht gut. Doch jetzt bei Arbeiten mit Staub (Renovierung) wurden die Beschwerden wieder schlimmer. Der Lungenfacharzt hat mir ans Herz gelegt, nun regelmäßig ein Medikament zu nehmen. Zunächst eines mit zwei Wirkstoffen (gegen die Entzündung und zum Weiten der Bronchien) - Viani heißt es.
Nun möchte ich gern wissen, ob und welche Nebenwirkungen das Medikament konkret machen kann. Bei Cortison stellen sich mir die Nackenhaare gleich zu Berge, weil es die Knochen schädigen kann oder eine Gewichtszunahme zu erwarten ist.
Hat hier jemand Erfahrungen in diese Richtung machen müssen?
Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß Sonnenbluete

Antworten (2)
Cortison

Die Cortisondosis für die Lunge ist eigentlich so gering, dass keine Schäden an Knochen entstehen können. Dies wurde mir vom Lungenarzt so gesagt

.

Auf den Packungsbeilagen stehen doch immer auch moegliche Nebenwirkungen, schau doch mal da oder frage deinen Arzt. Ansonsten kannst du zumindest ueber Cortison auf jeden Fall was im Internet dazu finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema