Kann man auch selber erkennen, ob man Diabetes hat oder nicht?

Im Bekanntenkreis gibt es einige Diabetiker und ich habe auch etwas Angst davor, von dieser Krankheit auch betroffen zu werden.
Gibt es sowas wie Selbsttests, bei denen man erkennen kann, ob man Diabetes hat oder auch nicht und an welchen Symptomen könnte ich das als erstes erkennen?

Antworten (2)
kuhbaer1978
Symptome gibt es viele....

.....die letzte Antwort kann aber im Endeffekt immer nur ein Arzt geben.

Typische Symptome die durch den zu hohen Blutzucker verursacht werden wären: ständiger quasi unstillbarer Durst, häufiges Wasserlassen, extreme unerklärbare Müdigkeit, rapider Gewichtsverlust

Aber wie schon gesagt am einfachsten und sichersten zum Arzt gehen, Zuckerbelastungstest machen und schon bist Du schlauer. Tut nicht weh, kostet nix und gibt auf jeden Fall Antwort auf deine Frage

Diabetes-Selbsttest

Ja, es gibt spezielle Meßgeräte und so Teststreifen. Die kann man sich in der Apotheke besorgen, allerdings sind die nicht ganz billig. Einfacher und dazu noch kostenlos ist eine Untersuchung beim Hausarzt. Lass das doch beim nächsten Gesundheitscheck dort einfach machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema