Kann man die Zeit des MRTs der HWS überstehen, wenn man an Platzangst leidet?

Guten Morgen!
Ich muß wegen meiner Probleme in der Schulter ein MRT machen lassen. Bei dem Gedanken in die Röhre geschoben zu werden, und das mit dem Kopf voran, bekomme ich schon starkes Herzrasen, weil ich an Platzangst leide. Zum Glück ist es ja nur ein geringer Bereich, der untersucht werden muß. Aber kann mir jemand sagen, wie lange das MRT dauert?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß platinum

Antworten (5)
Kann man überleben

Mir macht das nicht so viel aus. Eine viertel Stunde in der Röhre, das hält man schon aus. Im Notfall ziehen die einen da ja auch wieder raus.

Mal ganz abgesehen von der Untersuchung: Gegen Platzangst kann doch ein guter Verhaltenstherapeut etwas unternehmen. Das beeinträchtigt doch vermutlich auch andere Lebensbereiche, im Fahrstuhl fahren oder im vollgestopften Bus stehen usw.

Meine Schwägerin leidet auch unter Platzangst. Ihr Mann muss sie immer zum Arzt begleiten, wenn so eine MRT ansteht. Und auch dann muss sie noch Beruhigungsmittel kriegen, damit man sie untersuchen kann. Klappt nicht immer, weil die Panik trotz allem manchmal überhand nimmt...

Platzangst und die Röhre

Hhm- ich leide nicht unter Platzangst, aber die Röhre war auch für mich eine unangenehme Erfahrung. Du kannst dir aber ein Beruhigungsmittel geben lassen, wenn du Angst davor hast, die 20 Minuten in solcher Enge zu verbringen.

135790
@platinum

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
Ich leide zwar nicht so stark an Platzangst wie du, aber für mich war
der Gedanke auch nicht gerade leicht.
Bei mir wurde der Kopf untersucht und dauerte ungefähr 10 Minuten.
Mein Herz raste ab der 1 Minute und mein Puls lag sehr hoch.
Man muss sich einfach irgenwie ablenken und an irgendetwas anderes denken.
Denke dran, weltweit ist noch keiner in der Röhre stecken geblieben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema