Kann man durch regelmäßiges Wandern wirklich den Blutdruck senken?

Joggen und Nordic Walking wir ja ein blutdrucksenkender Effekt nachgesagt. Mein Vater hat leider recht hohen Blutdruck und Joggen oder Nordic Walking ist für ihn überhaupt nichts, aber zum Wandern könnte ich ihn wohl überreden. Ich habe auch mal gehört, dass Wandern auch gut für den Blutdruck sein könne. Könnte man das durch regelmäßige Wanderungen wirklich erreichen, was meint ihr?

Themen
Antworten (5)

Ja klar, wirkt auch sehr entspanend auf den Körper. Ich fahre gerne in ein Wanderhotel in der Seiser Alm und gehe dann dort liebend gern wandern und mein Körper fühlt sich danach sehr gut!

Ältere Menschen, aber auch jüngere sollten die unkomplizierte Möglichkeit des wanderns nutzen.

Wandern ist gesund

Die Bewegung in der Natur tut der Psyche und dem Körper gut.

Wandern ist eine sehr gute Alternative, gerade für ältere Menschen um in Schwung zu bleiben. Das Wandern wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus und senkt auch den Blutdruck. Aber man sollte es wirklich regelmässig machen.

Sport und Laufen wirkt sich auf den Blutdruck aus, genauso auch das Wandern ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema