Wie bereite ich mich am besten auf eine Pilgertour vor?

Hallo Leute!

Eine Freundin und ich möchten diesen Herbst mal etwas ganz Neues ausprobieren und an einer Pilgertour teilnehmen. Ich habe allerdings noch etwas Sorge, dass ich das körperlich eventuell nicht schaffen könnte. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich meinen Körper darauf vorbereiten kann? Das wäre super!

Lieben Gruß,
Betty

Antworten (4)
@romantisch

Die "Pilgertouren" unserer Gemeinde finden im vollklimatisierten und supermodernen Reisebus statt - mit eisgekühlten Getränken und bester Verpflegung! Das hat mit Pilgern nicht mehr viel zu tun...

Als Tipp für Betty habe ich noch, dass sie ab sofort anfängt, täglich oder mehrmals die Wochen einen langen Marsch zu machen, damit sich ihr Körper allmählich an längere Fußwege gewöhnt.

Kurze Pilgerstrecke nehmen

Ich würde mich sicherheitshalber erstmal zu einer ganz kurzen Pilgerstrecke anmelden. Also nicht gleich nach Santiago, wie melusine schreibt, obwohl das ja auch in Etappen gemacht wird und normalerweise nicht am Stück.
Es gibt sicher in jedem Bundesland genügend Pfarrgemeinden, die auch Pilgerreisen anbieten, die nur über einen Tag gehen, also ohne Übernachtung.

Bettys Sorge kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mal den Jakobsweg nach Santiago de Compostela mitgemacht, und ich muss schon sagen, dass das körperlich eine ziemliche Herausforderung war. Nicht nur das Wandern an sich, sondern auch die Nächte, in denen man nicht richtig schlafen konnte. Nicht jeder aus der Pilgergruppe konnte nämlich in einem Bett schlafen.
Ich würde heute vorsichtiger sein mit solchen Sachen, weil die Knochen doch nicht mehr so mitmachen und man einfach nicht mehr die Jüngste ist.

Auf Pilgertour vorbereiten

Wenn du dich auf eine Pilgertour begeben willst, meinst du dann nicht, dass es dabei eher um die seelische als um die körperliche Vorbereitung geht? Eine Pilgertour soll dich doch zu dir selbst und zu Gott führen. Wenn du das Ganze mehr von der sportlichen Seite nimmst, bringst du dich möglicherweise um den Segen solch einer Tour.

kerzenguru

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema