Kann man durch Stress Haarausfall bekommen?

Hey ihr!

Ich habe seit ungefähr zwei Monaten ziemlichen Haarausfall bekommen, was mir vorallem unter Dusche beim Haare waschen auffällt. In letzter Zeit hatte ich auch viel Stress auf der Arbeit und habe mich auch erst vor kurzem von meinem Freund getrennt. Kann Haarausfall vielleicht durch viel Stress gefördert werden? Was meint ihr und was kann ich dagegen tun?

Antworten (5)

Stress kann im Körper viele Schwächen hervorrufen, auch Haarausfall gehört dazu.

Stress

Haarausfall kann man von Stress bekommen. Besonders typisch für Stress oder auch Hormonstörungen ist der kreisrunde Haarausfall. Diesen bekommen Frauen sehr oft. Man sollte unbedingt zu einem Arzt gehen, wenn man Haarausfall hat.

Auf gesunde Ernährung achten!

Ich würde in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Vielleicht gibt es eine körperliche Ursache für Ihren Haarausfall. Stress kann durchaus ein zusätzlicher Auslöser sein, vor allem wenn - wie bei Ihnen - mehrere Faktoren zusammen kommen.

Unabhängig davon, sollten Sie auf Ihre Ernährung achten. Wenn unsere Nahrung mehr aus säurebildenden als aus basischen Speisen besteht, kommt es zu einem Säuren-Überschuss im Körper.Ist das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen gestört, schaffen wir eine solide Basis für späteren (meist zeitversetzten) Haarausfall. Der eine reagiert hier empfindlicher als der andere. Sieht unser Körper sich genötigt, gegen die Säure anzukämpfen, kommt es zu einem Verlust an Mineralstoffen im Gewebe, da unser Körper diese Mineralstoffe benötigt, um Säuren und Gifte unschädlich zu machen. Wenn wir unsere Mineralstoff-Depots durch gesunde Nahrung nicht wieder auffüllen, kann Haarausfall die Folge sein.

Sie sollten sich überwiegend basisch ernähren, aber auf keinen Fall alle säurebildenden Lebensmittel vom Einkaufszettel streichen, denn einige Säurebildner enthalten wiederum wichtige Vitamine und Nährstoffe für den Haarwuchs. So sollten Sie die Säurebildner Fisch, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Nüsse und Reis regelmäßig verzehren, hingegen aber Fastfoold, Toastbrot, Alkohol zuckerhaltige Limonaden und Süßigkeiten stark einschränken. Um die säurebildenden Lebensmittel wieder auszugleichen, sollten sie viel Basisches verzehren, also Obst und Gemüse, Kartoffeln etc.

Hier ist allerdings etwas Geduld gefragt. Sie können durch gesunde Ernährung eine Besserung erzielen bzw. eine ärztliche Behandung unterstützen, aber der Erfolg wird sich frühestens nach 6 Monaten konsequenter Berücksichtigung zeigen.

Das war jetzt alles "im Zeitraffer" erklärt, aber ich hoffe, es ist dennoch verständlich.

Herzliche Grüße
Christiane

Ursache und Auslöser für Haarausfall

Haarausfall kann viele verschiedene Ursachen haben und kann auch ein Symptom von Krankheiten sein.

Wichtig ist, die Ursache herauszufinden.

Oft werden Ursache und Auslöser für Haarausfall verwechselt.

Über mögliche Auslöser habe ich im Internet etwas gefunden.
http://www.haarausfall-dauerhaft-stoppen.com/ausloeser-fuer-haarausfall.html

Ja, und nein

Ja, Stress kann die Ursache sein, muss aber nicht!

Du solltest die Ursache professionell abklären lassen.

Ich war auch betroffen. Nachdem bei mir die Ursache klar war, konnte mein Haarausfall erfolgreich behandelt werden.

VlG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema