Kann man ein Baby, 6Wochen alt, gegen Grippe impfen lassen?

Hallo!Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und ist schon geimpft worden.Ich Frage, weil es mich interessiert:Könnte ich mein Baby schon gegen Grippe impfen lassen, oder sind die Nebenwirkungen zu groß?Wer kennt sich aus und kann mir die Frage beantworten?Vielen Dank!

Antworten (1)
Antwort

Die Grippe [Influenza] ist eine ansteckende Virusinfektion der Atemwege.
Die die Wahrscheinlichkeit auf Nebenwirkungen ist natürlich nicht größer als bei anderen Impfungen, vorausgesetzt dass keine anderen Krankheiten vorliegen. Auch sollten Vielfachimpfstoffe gemieden werden, besonders bei Säuglingen. Ich persönlich würde die nächsten Impfungen erst im 1-3 Lebensjahr vornehmen, da sie in Relation zum Alter das Immunsystem belasten und die Wahrscheinlichkeit auf Allergien/Autoimmunerkrankungen, erhöhen können (diverse Fremdstoffe, Eiweiße etc.), also keine Impfreaktionen sondern eine Impfkomplikation. Außerdem ist die Grippe ein wandlungsfähiger Virus. Die Wirksamkeit der Impfung liegt im Bereich 30-90%, zusätzlich muss sie einmal jährlich wiederholt werden. Die Krankheit ist bei "gesunden Menschen" ungefährlich. Bei Säuglingen zählt sie zu den völlig normalen "Kinderkrankheiten", die oft maßlos übertrieben wird.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema