Kann man eine beginnende Bindehautentzündung mit Hausmitteln aufhalten?

Hallo! Seit heute morgen jucken und tränen meine Augen ziemlich stark. Meine Mutter meint, da käme eine Bindehautentzündung auf mich zu. Die kann ich mir aber aus beruflichen Gründen nicht erlauben. Kann ich die Entzündung eventuell mit Hausmitteln noch aufhalten? Oder ist ein Besuch beim Augenarzt unumgänglich? Kann mir jemand von euch mit einem Tipp weiterhelfen? Danke im voraus!

Antworten (3)
Bindehautentzündung und Allergien

Bei einer Bindehautentzündung sollte man auch abklären lassen, ob es sich eventuell um eine Pollenallergie handelt. Diese muss dann auch entsprechend vom Arzt behandelt werden.

Mit einer Bindehautentzündung sollte man zu Augenarzt gehen. Hausmittel wie Salbei- oder Kamillensud helfen nicht, wenn es sich um eine akute Entzündung mit Virenbefall handelt.

Bindehautentzündung

Eine beginnende Bindehautentzündung kann man am besten mit Kamillenumschlägen eindämmen. Allerdings sollte man darauf achten, dass es wirklich nur eine Bindehautentzündung ist. Es kann sich auch um eine Vireninfektion handeln, die hoch ansteckend ist und vom Augenarzt behandelt werden muss. Dagegen helfen dann nur noch Cortisonaugentropfen und Augensalbe. Außerdem sollte man in einem Mehrfamilienhaushalt darauf achten, dass man nur alleine ein Handtuch benutzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema