Welche Sofortmaßnahmen können bei Bindehautentzündung den Arztbesuch ersparen oder hinauszögern?

Bis nächste Woche ist mein Arzt im Urlaub und jetzt hat mich wohl eine Bindehautentzündung erwischt. Das Auge wird langsam aber sicher immer roter. Mit welchen Sofortmahßnahmen könnte ich einen Arztbesuch vermeiden oder zumindest soweit hinauszögern, bis mein Hausarzt wieder da ist? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Andrea

Antworten (3)

Bei Verdacht auf Bindehautentzündung helfen auch Augentropfen, die man in der Apotheke auch ohne Rezept bekommt.

Umschläge aus Kamille können die ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung stoppen und sorgen für Erleichterung. Wenn es sich aber um einen schwerwiegenden Virusinfekt handelt, hilft auch das nicht. Einen Augenarzt muss man unbedingt aufsuchen. Bei eventueller Ansteckungsgefahr sollte man auch andere Menschen und Familienmitglieder davor schützen. Es gibt hoch ansteckene Viren die eine Entzündung der Bindehaut hervorrufen können.

Bindehautentzündung

Eine erste Hilfe sind sicher Augentropfen aus der apotheke. Eine Spülung mit klaren Wasser ist auch gut. Allerdings kommt es auf den schweregrad der Bindehautentzündung an. Bei einer Infektion mit Viren kann es zu höchster Ansteckungsgefahr kommen und nur verschreibungspflichtige Augentropfen mit Cortison können helfen. Einen Augenarzt solllte man so schnell wie möglich aufsuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema