Kann man einer Nagelbettentzündung vorbeugen?

Hallo! Was kann ich tun, damit ich nicht immer wieder eine Nagelbettentzündung (großer Zeh) bekomme? Zugsalbe und Fußbäder sind angenehm, aber wie kann ich einer erneuten Entzündung vorbeugen? Wäre sehr dankbar für einen Tipp. LG birado

Antworten (6)
Nägel nicht rund schneiden

Zur Vorbeugung kann ich dir nur raten die Nägel auf keinen Fall rund zu schneiden. So vermeidest du schon mal häufige Entzündung. Immer schön eckig lassen.
Naja und bei den ersten Anzeichen würde ich eben sofort ein Kamillenbad machen. Am Besten vor dem schlafen gehen, damit das noch gut einziehen kann und dann noch eine gute Zugsalbe drauf cremen.

Dass mit dem Fußnägel gerade abschneiden, kenne ich auch. Ich habe aber leider das Problem, dass diese gerade abgeschnittenen Nägel an den Seiten dann so scharf sind, dass sie alle meine Strümpfe zerreißen.

Wenn gar nichts hilft, müsste man vielleicht auch mal über entzündungshemmende Medikamente nachdenken, vielleicht auch über Antibiotika.

Tyrosur

In der Apotheke kann man sich Tyrosur kaufen. Das sind kleine Tuben für wenige Euro. Ich habe immer was vorrätig, denn bei Entzündungen jeder Art ist das eine gute Hilfe.

Nägel gerade abschneiden

Hallo,

ich hatte früher auch öfter Entzündungen an den Zehennägeln. Mein Arzt hat mir dann geraten, die Zehennägel nicht rund, so wie ich es immer gemacht habe, sondern gerade abzuschneiden. Wenn man nämlich rund schneidet, und die Zehen dann in Schuhe gezwängt werden, kommt es beim Nachwachsen der Nägel leicht dazu, dass sie sich ins Fleisch eingraben und dort Entzündungen hervorrufen.

LG pemcar

Ist dein großer Zeh irgendwie auffällig? Drückt er zum Beispiel, wenn du die Schuhe anziehst, oder ist eine Fehlbildung zu sehen? Warst du schon mal beim Arzt deswegen? Vielleicht ist auch dein Nagelbett verletzt, sodass sich dauernd wieder neue Entzündungen bilden?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema