Kann man lange Ohrhänger aus den 30ern heute tragen?

Ich habe beim Aufräumen der Sachen von meiner schon läger verstorbenen Großmutter ein paar Ohrgehänge gefunden, die mir eigentlich nicht schlecht gefallen. Sind so flache, vielleicht 10cm lange und 1cm breite ziselierte Goldstreifen mit mehreren Gelenken. Ich habe sie heute mal spaßeshalber angelegt und den ganzen Tag an den Ohren hängen gehabt. Sind zwar relativ schwer (jedenfalls schwerer, als alles, was ich sonst so am/im Ohr trage), aber noch erträglich. Problematisch sind allerdings die Verschlüsse. Sind halt auch so Dinger von damals, die man aufklappt, sich die Bügel von hinten durch die Ohrlöcher zieht und dann vorn in einer Öse einhakt. Das Problem ist, dass der Bügel dazu am Ende abgewinkelt sind, damit sie in der Öse halten. Ich habe eine Runde gebraucht, bis ich die bei mir durchs Ohr hatte. Keine Ahnung, hatten die Frauen früher größere Ohrlöcher als heute?

Wie auch immer, die Dinger sind zwar deutlich extravagant, gefallen mir immer besser. Was meint ihr - kann man so etwas heute als 45-Jährige im Alltag tragen? Ich meine, einfach so in Jeans und T-Shirt? Ohrhänger sind ja eigentlich heute eher kurz. Und würdet ihr neue Verschlüsse dranmachen lassen? Oder passt das nicht, also lieber morgens 5 Minuten mehr zum Ohrringe anlegen einplanen?

Themen
Antworten (10)

Super, dass du für die Ohrringe viele Komplimente bekommst.
Ich finde besonders mit Schmuck kann man wunderbare Statements setzen. Und dazu haben die Ohrringe auch noch einen emotionalen Wert.

Ich trage auch regelmäßig Schmuck von meiner Mutter und Großmutter, unabhängig davon, ob es nun "modern" ist oder nicht.
Trotzdem fällt mir auf, dass vieles was die beiden getragen haben nun wieder modern ist.

Ohrhänger aus den dreißiger Jahren

Der Artikel hat mich angeregt, meine sonst gewohnten Creolen 'mal gegen jene antiken aus der Schatulle meiner längst verstorbenen Oma auszutauschen. Sie sind aus Silber, etwa 5 cm lang und bestehen aus einem Stück Kette und einem in Silber gefassten hellblauen Schmuckstein. Ich habe mir sofort damit gefallen. Auch der andere Schmuck aus jener Zeit sagt mir zu und ich habe auch gleich die Halskette, das Armband und noch 4 Fingerringe angelegt. Vor dem Spiegel gefalle ich mir super und es sieht auch toll aus, wenn die Pendel mit der Kopfbewegung mitschwingen. Das unterstreicht das gesprochene Wort optisch noch zusätzlich. Morgen Abend werde ich mal so zu meinem Stammtisch gehen, 'mal sehen, wie die Bekannten da reagieren.

Auf jeden Fall! Gerade wenn sie eher auffällig sind, geben sie dem Jeans/T-Shirt Look das gewisse Etwas finde ich. Wenn dich die Öse stört und du dein Ohr nicht daran gewöhnen kannst, würde ich sie ändern, einfach des Tragekomforts wegen. Aber an sich hört sich die Kombi für den Alltag super an, schön dass es sowas noch gibt. Hat ja auch nicht jeder

Bin gerade zufälllig wieder auf die Siskussion von vor zwei Jahren gestoßen - inzwischen trage ich Oma's schwere Ohrringe eigentlich täglich. Habe eigentlich nur positive Reaktionen bekommen. Mit den Verschlüssen kappt es auch inzwischen ganz gut :) ... und meine Ohrlöcher sind auch nicht ausgeleiert...

Ich bin heute morgen mal beim Juwelier gewesen. Die haben mir auch abgeraten, die Ohrringverschlüsse zu ändern. Es sei so authentischer. Dafür hatten sie einen Trick auf Lager, wie man die Bügel mit den Haken am Ende besser durch die Ohrlöcher bekommt - wenn man beim Anlegen das Ohrläppchenmit der anderen Hand nach unten zieht, dann zieht man das Loch natürlich auch in die Länge und dann geht der Haken eigentlich ganz gut durch. Hätte man nach 30 Jahren als Ohrringträgerin irgendwie auch selbst drauf kommen können. Offenbar hatten die Frauen früher doch keine größeren Ohrlöcher als wir heute...

Mit dem Gewicht hatten sie schon eher Bedenken. Meinten, ich solle die Hänger lieber nur stundenweise tragen. Aber das schien mir irgendwie eine Verlegenheitsantwort zu sein. Mir gefallen sie immer besser, auch wenn (oder gerade weil) sie etwas extravagant sind.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Denk aber nicht dass die Ohrlöcher ausleiern, eher könnten die Ohrläppchen anfangen zu hängen wenn du sie ständig trägst.

Ja, die Ohrringe nehme ich über Nacht immer ab. Mit den langen Hängern geht das sowieso nicht anders, aber ich nehme auch Stecker u.ä. immer ab. Ich finde es einfach störend, wenn man sich drauflegt und der Stift und die Ohrmutter piksen einen dann hinter dem Ohr. Mache ich schon immer so, also natürlich nicht als die Ohrlöcher damals frisch gestochen waren, aber eben seither.

Wegen der Verschlüsse werde ich morgen oder übermocrgen mal beim Juwelier vorbeigehen und mal fragen, was da geht und was das ggf kostet und was die dazu meinen. Vielleicht haben die ja auch einen Tipp, ob man mit den schweren Hängern gefahr läuft, dass einem die Ohrlöcher ausleiern. Wobei die Bügen dann natürlich leichter reingehen würden, hehehe...

Hallo Geli,

Ich denke auch, dass es nur Gewohnheitssache ist mit den Verschlüssen. Wenn es dich jedoch zur sehr stört dann lass sie wechseln und heb die alten auf.

Über deine Löcher musst du dir keine Gedanken machen, du scheinst die Ohrringe ja abends abzulegen. Es ist auch ziemlich normal dass Ohrringe aus dieser Zeit schwerer sind, sie wurden meist massiver gearbeitet.

Hat mein Mann auch so ähnlich gesagt. Sei doch ganz schön, mal was anderes eben, individueller und so. Sehe ich eigentlich auch so. Lange Ohrringe hatten nur für mich nur bisher immer so etwas von "nur für die besondere Gelegenheit". Aber vielleicht einfach eine Frage der Gewohnheit. Ich glaube, nach einem Tag Perlenstecker hänge ich sie mir morgen wieder an die Ohren. Wäre dann das erste Mal im Büro, mal schauen, was da für Reaktionen kommen.

Mit den Verschlüssen muss ich nochmal schauen. Stimmt schon, eigentlich ist original besser. Nur bekomme ich die Bügel mit den Haken am Ende schon wirklich schlecht durch meine Ohrlöcher. Ist aber vielleicht auch das nur eine Frage der Gewohnheit bzw. Übung und es klappt besser, wenn man sie öfter anlegt. Die müssen das ja früher auch irgendwie hinbekommen haben. Ich probiere es mal aus und trage sie mal regelmäßig. Ich hoffe nur, mir leiern damit die Ohrlöcher nicht aus. Sind halt schon schwerer. Wie gesagt nicht so, dass es unangenehm wäre, aber es hängt durchaus deutlich was am Ohr. Andererseits kann ich mich aber auch nicht erinnern, dass meine Oma geschlitze Ohrläppchen gehabt hätte. Muss also eigentlich gehen.

@Geli

Natürlich kann man das. Warum immer mit der Masse schwimmen?

Wenn du dich damit wohl fühlst ist das doch die Hauptsache.

Die Verschlüsse würde ich so lassen wegen der Originalität. Falls du sie eventuell mal verkaufen willst erzielst du so einen besseren Preis.

Viel Spaß beim Tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema