Kann man Leitungswasser aus alten Rohren ohne Bedenken trinken?

Hallo!Ich bin wegen meiner Ausbildung umgezogen und wohne jetzt in einem Wohnheim für Auszubildende.Dieses Wohnheim ist uralt und etwas verkommen.In meinem Elternhaus habe ich , wenn ich Durst hatte, gerne Leitungswasser getrunken.Aber hier in diesem alten Gebäude, traue ich mich nicht.Wird das Wasser eigendlich regelmässig überprüft?Gruß Sunny89

Antworten (2)
Leitungswasser aus alten Rohren

Ich würde an deiner Stelle mal den Hausmeister fragen, wann das Gebäude zuletzt saniert wurde.
Es ist anzunehmen, dass dort früher Bleirohre verwendet wurden. Der Einbau ist in Deutschland seit 1973 verboten. Wenn da also noch wirklich Bleirohre drin sind, auf keinen Fall das Wasser einfach so trinken.
Zumindest erstmal einige Minuten das Wasser laufen lassen und dann abkochen.

Vorsicht

Die Leitungen im Haus haben nichts mehr mit dem Wasserversorger zu tun... das Trinkwasser wird regelmäßig in den Wasserwerken geprüft aber seltens bei dir am Wasserhahn. Alte Rohr können unter umständen bedenklich sein. Sicherheit erhält man aber nur in dem man ein Wassertest am Wasserhahn entnimmt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema