Kann Wasser schlecht werden oder verfallen?

Lebensmittel haben ja fast immer ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung gedruckt, nur bei den Wasserflaschen finde ich sowas nicht. Kann Wasser nicht schlecht werden oder verfallen wenn es in einer Flasche ist? Oder ist es generell so das es nicht schlecht werden kann?

Antworten (3)
Wasser...

... in verschlossenen Behältern verdirbt nicht im eigentlichen Sinn. Aber selbst geschlossene Behälter wie Kunststoffflaschen sind nicht unbegrenzt dicht. Ist die Dichtigkeit nach einigen Monaten nicht mehr 100-prozentig, dringen von aussen Keime in den Behälter.
Man kann sich das "Verderben" von Wasser sehr anschaulich darstellen, indem man eine Schale mit Wasser einige Tage offen stehen lässt. Nach dieser Zeitspanne wird man am Boden der Schale einen leichten Belag erkennen, der sich bei Berührung leicht schleimig anfühlt. Es handelt sich hierbei um Algenwuchs. Die Algen verunreinigen das Wasser durch ihren Stoffwechsel. Ein solch verunreinigtes Wasser sollte man nicht mehr trinken.

Antwort

Um's mal so zu sagen:
Jeder einzelne Tropfen Wasser auf dieser Erde ist so alt wie sie selbst, also "schlecht werden" kann es wohl kaum xD

Die meisten Wasserflaschen haben aber trotzdem ein Verfallsdatum, was aber wohl nichts mit dem Wasser selbst zu tun hat.

Hoi

Meine Wasserflaschen haben schon ein Verfallsdatum!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema