Ist Wasser aus alten Rohren gefährlich?

Hallo ihr!

In meiner alten Wohnung habe ich um mir das Kisten schleppen zu ersparen immer nur Leitungswasser getrunken. Jetzt bin ich allerdings in einen Altbau umgezogen, wo die Wasserrohre mindestens 40 oder 50 Jahre alt sind. Kann ich das Wasser aus der Leitung trotzdem trinken, oder sollte ich doch lieber Wasser im Supermarkt kaufen? Was meint ihr?

Antworten (4)

Habe ich das geträumt, oder müssen die alten Bleirohre nicht sowieso ausgetauscht werden???

Unsere Wasserrohre sind auch so alt, aber das sind keine Bleirohre. Erkundige dich erstmal bei deinem Vermieter, wie es bei euch ist, bevor du dich mit den Wasserkästen abschleppst. Du kannst das Wasser im Übrigen ja auch vorher abkochen.

Wenn das noch alte Bleirohe sind in deiner Wohnung, dann ist es in der Tat besser, wenn du das Wasser nicht trinkst.

Moderator
@Jeane

Wasser aus PET Flaschen hat eine schlechte Ökobilanz und Leitungswasser wird wesentlich öfter und strenger kontrolliert als das Quell- und Tafelwasser. Ein gesundheitsproblem sind allerdings alte Bleileitungen in alten Gebäuden. Du kannst dich bei deinem Vermieter erkundigen. Das Umweltbundesamt rät außerdem bevor man Wasser entnimmt den Hahn immer so lange laufen zu lassen bis fühlbar kaltes Wasser kommt. Man merkt richtig wie das Wasser die Temperatur wechselt sobald das stehende Wasser aus der Leitung raus ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema