Wie sauber ist unser Trinkwasser?

Hi, wie sauber ist eigentlich unser Trinkwasser? Ich habe gehört, dass man es untersuchen und testen lassen sollte. Stimmt das? An wen muss man sich dann wenden?
Danke. Gruß Max2008

Antworten (4)
Trinkwasser

Ich würde auch mal sagen, dass es darauf ankommt, wo du wohnst. Für gewöhnlich ist das Trinkwasser in Deutschland sehr verträglich. Ich selbst trinke jeden Tag bis zu 4l Wasser aus der Leitung. Wie SchlankundFit schon richtig sagte haben manche Haushalte/Straßen/Wohnblocks allerdings noch alte Bleirohre. Solange die noch nicht ausgewechselt wurden würde ich das Wasser vor jeder Benutzung 30-120 Sekunden laufen lassen, damit die schmutzigen Partikel ausgespült werden.

Trinkwasser

In der Regel ist unser Trinkwasser gut und man kann es ohne Bedenken benutzen. In Häusern mit sehr alten Rohren, sollte man grundsätzlich das Wasser 3 bis 4 mal am Tag einige Minuten durchlaufen lassen. Die Wasserleitungen von früher enthielten zum Teil Blei. Wenn du dir unsicher bist, würde ich das Wasser prüfen lassen. Dir hilft das Wasserwerk, die Stadt und auch die Gemeindeverwaltung weiter.

Wenn du Fragen bezüglich des Trinkwassers hast, kannst du dich an das Gesundheitsamt wenden...dort bekommst du alle Informationen die du benötigst. Unser Trinkwasser hier in Deutschland ist von bester Qualität und unterliegt der Trinkwasserverordnung. Es wird regelmässig kontrolliert und es ist sauber, da kannst du sicher sein.

Trinkwasser

Hallo, na klar kann man das testen. Du brauchst danach nur im Internet suchen. Im Trinkwasser findet man so manches was da nicht rein gehört.
Aber nehme nur Wasserlabore mit Zertifikat. Die sind zu neutralen Aussagen verpflichtet und kosten cirka 30 bis 50, - Euro.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema