Heute abend
Hallo emely,
dann sitzt ihr wahrscheinlich heute abend zusammen und sprecht über alles. deine eltern erzählen vom urlaub und du alles, was dich beschäftigt.
ich versuch mir das grad so vorzustellen - in echtzeit. ob sie "ausflippen"? (würde ich erst mal) .... habe selbst so ein mädel und was ich ihr sagen würde??? ... was man sich mit 16 so von der mama erwartet .... und was man schon alles miteinander erlebt und durchgekämpft hat....
damit hat sie wahrscheinlich genausowenig gerechnet wie du. es ist irgendwie wirklich besch...euert. als mutter möchte man der tochter ja alles ermöglichen, großzügig sein, auch in beziehungsfragen und kümmert sich um alles. vielleicht war sie mit dir auch beim arzt wegen pille und so und hat dir sicher das wichtigste mit auf den weg gegeben. aber dass „das“ eintreten könnte, und was dann – das habt ihr sicher noch niemals vorher besprochen, oder?
es ist dann so eine klare lösung: verhütung nicht geklappt. kind nicht erwünscht im moment. klar. du hast andere pläne. und dann eben eine abtreibung. eine "ärztliche „lösung“. er bügelt die mängel der verhütungsmittel aus, sozusagen. und das steht man dann gemeinsam durch.
ich verstehe das alles. und doch spüre ich als mutter auch etwas, was mir quergeht. weil´s einfach ein kind ist – wird oder wie man sagen möchte. klar ist jedenfalls: ohne abtreibung hättet ihr nächstes jahr für ein kleines menschlein zu sorgen. und das geht einem ans herz. doch irgendwie.
ihr natürlich, nicht du allein: dein freund, deine eltern, deine schwester. ein richtiges "projekt". ich weiß nicht, ob man einfach so wählen kann: daumen rauf oder runter. sorry, ich hätte wohl hemmungen.... aber natürlich auch jede menge sorgen und ängste um mein mädel (und sogar um mich und mein schönes leben ...).
ich weiß, ich quassle dich jetzt hier so zu. du hast gesagt, dass du dir ganz sicher bist. hilfen hin oder her. wo ist der haken?
so „einfach“ ist es jedenfalls nicht. und nicht so klar wie: zyste wegmachen. (sorry, sag´ ich jetzt mal blöd).
mir täte es einfach total leid für meine tochter ... ich überlege, was ich tun würde, was ich ihr sagen würde. und ich werde glaub´ mal mit ihr über „das“ sprechen. macht mich alles sehr nachdenklich. (komme auch grad aus dem urlaub ;-))
dir einen guten abend und vielleicht magst du erzählen. und ich weiß, es ist irre, mit 16 oder dann vielleicht 17 mutter zu werden. aber wäre es soooo irre??
irre hat ja verschiedene nuancen. man will ja auch mal was machen, was total aus der rolle fällt, oder? (das wollten wir jedenfalls "damals").
vielleicht doch mal durchspielen. es könnte auch cool sein. eine herausforderung für euch alle. leben ist immer eine mischung aus planen und überrascht werden. du könntest auch irre stolz sein – später oder sogar schon bald – dass du so etwas geschafft hast: eine irre überraschung in dein leben eingebaut.
so – jetzt bist du wieder dran. ;-) und nimm´s mir nicht krumm, dass ich so schreibe, ja!?
lieben abend-gute-nacht-gruß von resi