Kann man mit Waagen wirklich genau das Körperfett ermitteln?

Ich würde gerne regelmäßig meinen Körperfettanteil kontrollieren.
Diverse Körperfettwaagen gibt es ja auf dem Markt, aber ich bezweifele, dass damit genaue Werte ermittelt werden können.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und womit kann man ziemlich genau den Körperfettanteil ermitteln?

Themen
Antworten (3)

Ich war zuerst auch erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich einen Fettanteil von über 40 Prozent haben soll. Aber dann habe ich eine Diät gemacht und auch ein bisschen Ausdauersport. Und ab da konnte ich dann beobachten, dass nicht nur mein Körpergewicht, sondern auch mein Fettanteil geschrumpft sind. Das hat mir doch viel Auftrieb gegeben.
Und gerade für Zeiten, wo der Zeiger der Waage stillzustehen scheint, ist es gut, wenn man dann wenigstens sieht, dass sich in Sachen Fettabbau trotzdem etwas tut.

Frauen meist benachteiligt

Hallo, für alle Frauen will ich zu den Fettwaagen sagen, dass sie damit rechnen müssen, hohe Werte angezeigt zu bekommen. Der Grund ist, dass bei Frauen das Fett meist um die Oberschenkel und die Hüften herum verteilt ist. Bei Männern sitzt es erst am Bauch.

Fettwaagen sind ungenau

Hallo,

mit Fettwaagen kann man sehen, ob der Fettanteil im Körper zu- oder abnimmt. Immerhin.
Aber genaue Werte kann so eine Waage nicht liefern, weil: Der Strom geht von den Füßen bis zum Becken und zurück. Das heißt, es wird auch nur der untere Teil des Körpers "vermessen". Wenn dein Fett nun aber zufällig mehr oben als unten sitzt, dann wirst du das auf der Fettwaage nicht widergespiegelt finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema