Keine Fettwaage wenn man mit Spirale verhütet

Kann mir mal jemand erklären warum man sich nicht auf eine Waage die den Fettgehalt im Körper ermittelt wenn man eine Spirale oder auch einen Herzschrittmacher trägt? Ich habe mir jetzt so ein tolles Teil gekauft und musste nun feststellen das es für mich überhaupt nicht geeignet ist, erfährt man aber leider erst wenn man die Waage ausgepackt hat und in der Bedienungsanleitung das Kleingedruckte liest.

Themen
Antworten (1)
Fettwaage

Hmm naja wirklich 100%ig wissen tue ich es auch nicht, als Elektrotechniker habe ich da aber eine schlüssige Theorie. Also die Spirale ist ja ein Hufeisenförmiges Kunststoff, dieses Kunststoff ist mit einer Kupferspule umwickelt. Das Kupfer gibt im Körper dann Kupferionen (im Prinzip winzig kleine Teile Kupfer) ab. Dies bewirkt dann, das die Frau nicht schwanger werden kann. Allerding funktioniert dies nicht ewig, so dass die Haltbarkeit der Spirale begrenzt ist.

So und jetzt kommt die Fettwaage in Spiel. Um den Fettgehalt zu messen schickt sie einen Strom durch deinen Körper. Je nach Fettgehalt fällt dieser Strom unterschiedlich stark aus, und die Waage wertet dies aus. Allerdings wird der Strom auch über die Spirale bzw. über das Kupfer fließen. Dies könnte unter ungünstigen Bedingungen die Kupferionen abgabe beschleunigen. Wäre der gleiche Vorgang wie beim Galvanisieren. Die Gefahr besteht nun, dass die Spirale (bzw. das Kupfer) bereits vor ihren "Mindesthaltbarkeitsdatum" aufgebraucht ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema